AA

Das sagt Marina Hagen-Canaval zum Klimaprotest in Bregenz

Marina Hagen-Canaval bei "Vorarlberg LIVE".
Marina Hagen-Canaval bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Marina Hagen-Canaval, Umweltaktivistin "Extinction Rebellion" war am Mittwoch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Polizei-Spezialeinheit holt Klima-Aktivisten ...
Mehrstündiger Einsatz: Wie Polizisten, Cobra und ...

Aktivisten von Extinction Rebellion protestierten Mittwochvormittag vor dem Landhaus in Bregenz gegen den Bau der Tunnelspinne in Feldkirch. Rund 40 Klimaaktivisten waren vor Ort. Initiatorin Marina Hagen-Canaval bezeichnet die Aktion als die bisher größte in Vorarlberg. Nachdem der Protest von der Polizei geräumt wurde, war Hagen-Canaval zu Gast in „Vorarlberg LIVE“.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Kurzzeitig festgenommen

Bei der Protestaktion vor dem Landhaus war auch das Vorarlberger Gesicht von "Extinction Rebellion", Marina Hagen-Canaval, mit dabei. Sie wurde kurzzeitig festgenommen. Grund für die Protestaktion war der Bau der Tunnelspinne in Feldkirch, später war sie zu Gast bei Vorarlberg LIVE.

"Politischen Entscheidungsträger an ihre Verantwortung erinnert"

„Wir haben die politischen Entscheidungsträger an ihre Verantwortung erinnert. Mit der Wahl, die sie angenommen haben, haben sie auch ein Mandat angenommen", so Marina Hagen-Canaval zu den VN. Es seien die Politiker, die Verantwortung für die Menschen in Österreich und in Vorarlberg tragen. Dass mitten in der Klimakrise über die Umsetzung der Tunnelspinne diskutiert wird, bezeichnet sie als ein Verbrechen an allen jungen Menschen und an all jenen, die Steuergeld zahlen müssen: "Das Geld, das man in diesem Milliardengrab verloren hat, bräuchten wir im Gesundheitssystem, in der Bildung und in einer sozialgerechten Klimapolitik", fordert die Klimaaktivistin.

Die ganze Sendung:

Über das Polizeiaufgebot zeigte sich Hagen-Canaval überrascht: "Ich war nur dort und war nicht einmal angeklebt, trotzdem haben sie mich abgeführt." Sie berichtete auch von einer kurzen Festnahme: „Sie haben mich abgetastet und durchsucht, obwohl ich einen Ausweis dabei hatte. Ich bin dann aber ziemlich schnell freigelassen worden“, so Hagen-Canaval.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Das sagt Marina Hagen-Canaval zum Klimaprotest in Bregenz