AA

Das Nova Rock wird heiß: Drei Tage Musik und Sonne

Die Stimmung verspricht ausgelassen zu werden.
Die Stimmung verspricht ausgelassen zu werden. ©Vienna Online
Von 11. bis 13. Juni geht wieder das Nova Rock über die Bühne: Vor 150.000 Besuchern werden 70 Acts auf drei Bühnen ihr Bestes geben, auch Fußball-Fans kommen dank einer eigens eingerichteten Public Viewing Arena auf ihre Kosten.
Nova Rock 2009 I
Nova Rock 2009 III
Nova Rock 2009 II
Bands für 2010

Ein heißes Nova Rock steht am Wochenende bevor: Wenn von Freitag bis Sonntag in Nickelsdorf im Burgenland (Bezirk Neusiedl am See) 70 Bands auf drei Bühnen für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgen, ist laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit sommerlichen Temperaturen zu rechnen. Das Gelände Pannonia Fields ist nach den schweren Regenfällen in der vergangenen Woche mittlerweile getrocknet, wie Veranstalter Ewald Tatar am Montag berichtete. Mindestens 50.000 Besucher pro Tag werden erwartet.

“Wir haben das Maximum herausgeholt”, sagte Tatar über die Besetzung des Open Airs. Da zeitgleich zwei große Festivals in England und Dänemark stattfinden, sei die Verpflichtung von großen Namen äußerst schwierig gewesen. “Außerdem gab es kurzfristig Absagen.” Mit Rammstein, Green Day und den Co-Headlinern The Prodigy und Beatsteaks hat man jedoch zugkräftige Hauptacts für die Blue Stage bzw. mit Deichkind, Slayer und Bullet For My Valentine für die Red Stage verpflichtet. Aber auch der “Unterbau” kann sich sehen und hören lassen: Stone Temple Pilots, Joan Jett, Killswitch Engage, Slash, Airbourne, Alice in Chains, Bela B u.v.a.

Breiteres Programm als 2009

Farbtupfer im Programm gibt es auch: etwa Kate Nash oder Sportfreunde Stiller Unplugged. “Nach 2009 wollten wir den Schwerpunkt diesmal nicht so stark auf Heavy Metal legen, sondern ein breiteres Angebot bieten”, betonte Tatar. Unter den 71 Teilnehmern sind 18 heimische Gruppen auf der dritten Bühne, der Plingg Stage, zu erleben. Karten sind übrigens noch erhältlich. “Der Vorverkauf hat zuletzt stark angezogen, ich rechne mit insgesamt 150.000 bis 155.000 Gästen”, so der Veranstalter.

Da Temperaturen von mitunter um die 30 Grad zu erwarten sind, rät Tatar die Besucher, “nicht auf den Sonnenschutz zu vergessen und viel Wasser zu trinken”. Der Auftakt am Freitag verläuft laut ZAMG störungsfrei. Am Samstag wird der Wind aus Süd-Ost im Tagesverlauf lebhafter und die Temperaturen gehen ein wenig zurück, bleiben aber mild, so die Prognose. Einzelne Regenschauer seien dann möglich. Wie immer bei Open Airs empfiehlt sich eine Regenjacke im Gepäck.

Fußball und Blasmusik

Bei Schönwetter wird ein kostenpflichtiger Shuttle zum Strandbad Podersdorf (am Neusiedler See) angeboten. Fußballfans wiederum sollen ihren Favoriten bei der beginnenden Weltmeisterschaft die Daumen drücken können: Nahe des Grillplatzes befindet sich eine Public Viewing Arena mit Großbildleinwand. Traditionell bittet Wendis Böhmische Blasmusik am Sonntag zum Frühschoppen. Zum Austoben bietet sich ein Funpark, zum Weiterfeiern bis in die Morgenstunden ein Partyzelt an.

Die ÖBB bieten 47 Sonderzüge im Stundentakt ab Wien Westbahn nach Nickelsdorf (und zurück) an. Der Sonderpreis (Hin- und Rückfahrt) beträgt 15 Euro bzw. zehn Euro mit Vorteilscard.

Mehr Infos unter www.novarock.at

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Das Nova Rock wird heiß: Drei Tage Musik und Sonne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen