AA

DAS LETZTE ABENDMAHL: Ein Weinliebhaber und Genussbesessener, so kann man den Patrone beschreiben!

Erleben können Sie ihn seit 2005 als One-Man-Show in einem wunderschönen Ringstraßen–Palais im Ersten Wiener Gemeindebezirk.

Dort, wo im 18. Jahrhundert noch Stallungen für Pferdekutschen und Co untergebracht waren, gibt es jetzt einen Wohlfühl-Platz der feinen Art. Schon in den späten 90iger Jahren, in Florenz, hatte der Genussmensch und Gastrosoph unter dem Titel „Das Letzte Abendmahl” ein Lokal inszeniert, damals unter dem Motto: 12 Gänge für zwölf Personen. In Wien gibt’s dazu noch 18 Genussfolgen der flüssigen Art (Jahrgänge aus 1990 bis 2004), ausschließlich Weine aus Österreich! Aus der Karte: Hausgemachte Pasta wie Steinpilz-Gnocci mit Schafkäse und Löwenzahn, Panzarotti gefüllt mit Oliven und Ricotta, Thunfisch auf Krautfleckerl, steirische Forelle (Wildfang) in Teebutter zart gebraten, begleitet von Kipfler-Vogerlsalat – das Angebot variiert nach Marktangebot und wird rein aus seinen bekannten Adressen des biologischen Anbaues bezogen und verarbeitet. So werden regionale Leckereien aus ganz kleinen Käsereien des Waldviertels und dem Bregenzerwald aufgetischt!
Kombinationen der Aromen unverfälscht auf die Teller zu bringen ist ihm das Wichtigste: „Ich möchte alle Genießer über den Bauch erreichen, ehrliche Küche mit Bioprodukten aus Österreich ohne Schnick-Schnack.” Eitelkeit hat bei dem Gastrosophen überhaupt keinen Platz. Die Mutter der Moral ist der Geschmack.
Das Schöne dabei: auf jeden Sonderwunsch wird eingegangen.
Einzigartige Atmosphäre mit Kerzenleuchter und Kräuterduft, mit Musik von Paolo Conte, Jacques Brel oder Gabriele Ferry, mit Paprika- und Wildschweinwürsten, die von der Decke baumeln und oberhalb der offenen Küche eine Galerie, in der man glasweise (25 offene) genießen darf.

[Keine Beschreibung eingegeben]

Ein neuer Ort für alle, die gerne entspannt einen Abend genießen. Unbedingt vorbestellen – das hat auch den Vorteil, dass die Genussfolgen vorab mit dem umtriebigen Patron besprochen werden können. So ist diese Adresse der Treffpunkt von heimischen und internationalen Künstlern und passionierten Weggehern und echten Feinschmeckern, denen es nicht um Etikettenwahn geht, sondern um unverfälschten Genuss aus dem Feinkostkorb Österreichs.

Tipp: selbst gebrannter Trester, 6 Jahre alt. Sensationell!
12 Gänge mit 16 Weinbegleitungen pro Person zu € 299.-
 

Das Letzte Abendmahl  des Gastrosophen
Goethestraße 3
1010 Wien
Tel 01/650 44 072 44
letzteabendmahl@yahoo.de
Nur für 12 Personen nach telefonischer Voranmeldung. Auch an anderen interessanten Plätzen unserer Erde: Ab Mai 2009 in einem Zeppelin.

Text und Bilder: Tom Redl

Details zu diesem Lokal


  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Lokalführer
  • DAS LETZTE ABENDMAHL: Ein Weinliebhaber und Genussbesessener, so kann man den Patrone beschreiben!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen