AA

Ameisen – eine Plage?

Im Frühling werden sie wieder aktiv: Die Ameisen. Manche kann man im Garten gerade noch tolerieren, aber vor der Balkontüre ist spätestens Schluss mit lustig. Wie man die ungebetene Gäste wieder los wird? Tipps und Infos gibt der erfahrene Schädlingsbekämpfer Machnik aus Andelsbuch.

Rasch, wirkungsvoll und nachhaltig muss er sein: der Kampf gegen Schädlinge. Seit 35 Jahren ist das auch das Motto der Schädlingsbekämpfungs GmbH Machnik. Hier weiß man: Auch den Ameisen die durch steigende Temperaturen im März-April wieder in Aktion treten, muss dann und wann Einhalt geboten werden. Bei aller Liebe zur wieder erwachten Natur!

Ameisen können zur Plage werden

Die fleißigen Ameisen beginnen im Frühling mit dem Nestbau – und unterhöhlen dabei auch gerne Pflastersteine und Hausterrassen. Sollte das der Fall sein, muss das Nest schleunigst weg, denn wer möchte ständig Geld für Reparaturen ausgeben? „Wird das Nest nicht im Rahmen einer Bekämpfung vernichtet, kann die Kolonie sehr langlebig sein. Konkret ca. 10 Jahre”, klärt Schädlingsbekämpfer Anton Machnik auf. Empfehlen kann der Experte in diesem Fall eine Sprühbehandlung, sobald der Nesteingang zu sehen ist! Geeignete Mittel hierfür hält Machnik in seinem Sortiment bereit.

Auch im Haus eingenistet

Worst-Case-Szenario ist allerdings eine Einnistung der Ameisen im Haus selbst. Wie man dieser auf die Schliche kommt? „Fliegende Ameisen auf Hochzeitsflug im Innenraum kommen nicht von außen, sondern von einem Innennest! Sie bleiben dann meistens in Gardinen und Fenstern hängen”, weiß Anton Machnik. Diese Eindringlinge sind nicht zu akzeptieren: Können doch die Weg- und Rasenameisen „fleißige” Lebensmittelverderber sein. Vor allem aber holzzerstörende Ameisen müssen aus Gründen des Holz- und Bautenschutzes intensiv bekämpft werden. Hier gilt es das eigene Heim bzw. die Bausubstanz unbedingt zu schützen.

Helfen kann dabei ein Profi!
Machnik Schädlingsbekämpfung http://www.machnik.at/

  • VIENNA.AT
  • Garten
  • Ameisen – eine Plage?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.