AA

Das Historische Bergwerk in Bartholomäberg ...

Im historischen Bergwerk Bartholomäberg-Knappagruaba sind Führungen für Gruppen ab fünf Personen jederzeit auf Voranmeldung möglich.
Im historischen Bergwerk Bartholomäberg-Knappagruaba sind Führungen für Gruppen ab fünf Personen jederzeit auf Voranmeldung möglich. ©Gerhard Scopoli
Bartholomäberg-Knappagruaba

… hat mittwochs, freitags und sonntags, jeweils von 13 bis 17 Uhr, geöffnet. Für Gruppen ab fünf Personen wird auf Anmeldung eine Besichtigung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten angeboten. Informationen gibt es beim Bergwerksführer Erich Fritz unter Tel. (0664) 840 35 96 oder im Tourismusbüro Bartholomäberg unter Tel. (05556) 73101.

1. DANIELFEIER AM 23. JULI

Der Hl. Daniel, wie die Hl. Barbara oder die Hl. Anna Schutzpatron der Bergleute, ist der Namensgeber des Bergwerksfestes am Samstag, dem 23. Juli, in Bartholomäberg. Die Gemeinde und der Verein Historisches Bergwerk Bartholomäberg im Montafon laden dazu herzlich ein. Programm: ab 14 Uhr Shuttlebus ab Kirche Bartholomäberg zum Historischen Bergwerk, 15 Uhr Begrüßung durch Bgm. Martin Vallaster, anschließend musikalische Umrahmung durch die Harmoniemusik Bartholomäberg. Es werden kostenlose Bergwerksführungen angeboten. Für Bewirtung ist gesorgt.

DIE FASZINIERENDE WELT DER BERGKNAPPEN

Bei der Restauration des Bergwerkes wurde besonders auf die Erhaltung eines unverfälschten historischen Charakters geachtet. Rund 135 Meter des St. Anna Stollens, dessen tatsächliche Länge unbekannt ist, konnten für die Besucher zugänglich gemacht werden. Unter fachkundiger Führung erlebt man die Faszination eines historischen Bergwerkes. Hautnah werden den Besuchern die kargen und harten Arbeitsbedingungen der Bergknappen in längst vergangenen Zeiten vermittelt.

EMPFOHLENE AUSRÜSTUNG

Etwas Abenteuerlust, feste Schuhe und den Verhältnissen angepasste Bekleidung. Während der Führung wird jedem Besucher Schutzbekleidung zur Verfügung gestellt. Im Bergwerk beträgt die Temperatur ständig ca. +8°C. (Quelle: Stand Montafon)

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Das Historische Bergwerk in Bartholomäberg ...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen