Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Das GLOBE WIEN ist zurück

Das GLOBE WIEN hat wieder geöffnet.
Das GLOBE WIEN hat wieder geöffnet. ©Markus Wache
Nachdem ein Brand für eine einjährige Zwangspause gesorgt hat, konnte nun der Spielbetrieb im GLOBE WEIN in der Marx Halle wieder aufgenommen werden.
Bilder der Eröffnung

Gestern Abend wurde die Saison 2018/19 im GLOBE WIEN gestartet. Nach einer einjährigen Pause, die auf einen Brand zurückzuführen ist, wurden gestern die Türen wieder geöffnet. Paul Pizzera und Otto Jaus eröffneten die Saison. Am Freitag wird Josef Hader auftreten, gefolgt von Gernot Kulis am Samstag. Michael Mittermeier wird nächste Woche auftreten.

GLOBE WIEN war ein Jahr lang gesperrt

Im September 2017 kam es zu einem Brand in der Marx Halle. Deshalb musste das GLOBE WIEN gesperrt werden. Im Frühjahr waren die Voraussetzungen für einen Wiederaufbau schließlich gegeben, mehr als 60 Firmen sorgten für die rechtzeitige Fertigstellung.

Das GLOBE WIEN wurde ganz nach dem elisabethanischen Vorbild wieder aufgebaut, nur mit kleinen Verbesserungen. So wurde beispielsweise die Bühne und die Tribüne neu positioniert. Der historische Eingang und die Glasfront des Gebäudes, das übrigens unter Denkmalschutz steht, können so besser zur Geltung kommen. Die Publikumstribüne lässt sich sowohl vergrößern, als auch verkleinern. zwischen 400 und 1400 Personen können so an den Veranstaltungen teilnehmen.

In der neuen Saison werden rund 100 Gastspiele von deutsch- und englischsprachigen Künstlern stattfinden. Für die meisten Aufführungen können bereits Karten im Vorverkauf erworben werden. Eigenproduktionen wird es erst in den kommenden Saisonen wieder geben, hier fehlte die notwendige Vorlaufzeit.

Der aktuelle Spielplan ist bereits online, wird aber noch laufend erweitert.

(Red)

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Das GLOBE WIEN ist zurück
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen