Das Energiebewusstsein stärken

Vortrag von Eckart Drössler zu Lebensstil und Anstrengungen im Energiebereich
(amp) Bereits seit Jahren ist das Große Walsertal im Bereich Energie- und Klimaschutz aktiv: als Mitglied des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden – derzeit mit vier von fünf möglichen „e“s ausgezeichnet – und Klimabündnis-Mitglied ebenso wie mit zahlreichen Projekten und Aktivitäten in der Region: Dazu gehört eine eigene Energieberatungsstelle ebenso wie Aktionen zur Bewusstseinsbildung sowie die zunehmende Nutzung von Biomasse, Fotovoltaik und Solar. Seit Sommer 2012 ist das Große Walsertal e5-Energie-Modellregion.
Modellregion
Als UNESCO-Biosphärenpark, Klima und Energie Modellregion, e5-Region und Klimabündnis-Mitglied leistet der Biosphärenpark Großes Walsertal mit zahlreichen Projekten einen wichtigen Beitrag zu einem sinnvollen Umgang mit Energie. Erklärtes Ziel ist 100 Prozent Selbstversorgung mit regionaler erneuerbarer Energie. Die Förderung von Energieeffizienz, ökologischer Energieerzeugung, regionaler Wirtschaftskreisläufe und nachhaltiger Mobilität sind wichtige Maßnahmen auf diesem Weg.
Vortrag
Über das „Leben zwischen Wachstumsspiralen – Chancen und Gefahren im Biosphärenpark Großes Walsertal“ referiert Eckart Drössler vom Vorarlberger Energieinstitut am Mittwoch, 28. November ab 20 Uhr im Kultusaal von Raggal. Anschließend werden die aktuellen Energieziele und die Neuerungen bei der nun schon zehn Jahre bestehenden Energieberatung zu noch mehr Kundenservice vorgestellt.