AA

Das bekommen die Olympia-Gewinner von ihren Ländern

Medaillen ist nicht das Einzige, was erfolgreiche Athleten bekommen
Medaillen ist nicht das Einzige, was erfolgreiche Athleten bekommen ©APA
Österreichische Olympiasieger bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro erhalten Philharmoniker-Goldmünzen im Wert von 17.000 Euro. Doch andere Nationen sind viel großzügiger oder kreativer, wie der folgende Überblick beweist.

Spendable Iraner schenken Schuhe, Autos und Grundstücke

Im Iran bekommen die Olympiasieger Gold für Gold. Das Sportministerium legt für eine Goldmedaille noch einmal 300 Goldmünzen dazu – das entspricht etwa 90.000 Euro. Zusätzlich gibt es einen mehr als ein Kilogramm schweren goldenen Schuh im Wert von 25.000 bis 30.000 Euro, und vor die Garage wird ein chinesischer Geländewagen im selben Wert gestellt. Als wäre das nicht genug, erhält der Olympiasieger in seiner Heimatstadt auch noch ein Grundstück zum Hausbau.

Maskottchen für die Schweden

Wer eine Olympia-Medaille für Schweden gewinnt, darf sich über einen Mischling freuen – das Rio-Maskottchen Vinicius, das an eine Kreuzung aus Affe und Wildkatze erinnert. Abhängig von der Platzierung bekommen die Athleten vom schwedischen Komitee ein großes, mittleres oder kleines Maskottchen geschenkt.

In Südkorea und Ungarn hat man ausgesorgt

Ein Punktesystem regelt die Prämien in Südkorea – wer Olympia-Gold gewinnt, hat den Höchstwert automatisch erreicht. Das heißt: Lebenslang bekommt der Sportler einen bestimmten Betrag ausbezahlt. Wie viel die Rio-Sieger bekommen, steht noch nicht fest. Südkoreanische Olympiasieger werden obendrein von der Wehrpflicht befreit. Auch in Ungarn gibt es für Goldmedaillen-Gewinner eine Zusatzpension die ihnen ab dem 35. Lebensjahr ausgezahlt wird. Der Betrag orientiert sich am Durchschnittsverdienst zum Zeitpunkt des Sieges. 2015 lag dieser bei 160.800 Forint netto (knapp 520 Euro).

Auf Briefmarken verewigt

Den britischen Olympiasiegern wurde 2012 eine besondere Auszeichnung zuteil – ihre Porträts wurden auf Briefmarken gedruckt. Auf denen ist in Großbritannien sonst meist die Queen zu sehen. Dieses Jahr wird die Post aber keine neuen Marken drucken: “Wir haben das damals nur gemacht, weil die Spiele in London waren.” Geld für ihre Medaillen bekommen die Briten vom Verband auch nicht.

Eselchen für alte Griechen

In Griechenland haben Belohnungen für die Olympioniken Tradition. Schon bei den ersten Spielen der Neuzeit 1896 in Athen war man nicht knausrig: Der griechische Marathon-Sieger Spiridon Louis wünschte sich und bekam “ein Eselchen” und sogar ein Fuhrwerk dazu, denn neben seinem Hauptberuf als Schafhirte arbeitete er in Athen als Wasserschlepper. 120 Jahre später wird es wieder Prämien für griechische Olympiasieger geben – ein neues Gesetz macht es trotz Wirtschaftskrise möglich. Der Betrag ist allerdings noch nicht bekannt.

Norwegische Leichtathleten bekommen nichts

Sollten die norwegischen Handballerinnen ins Halbfinale kommen, haben sie 40.000 Kronen (4.320 Euro) sicher. Diese Summe wurde für Platz vier ausgelobt. Mit einer Medaille fiele der Betrag entsprechend höher aus – bis zu 90.000 Kronen (9.720 Euro) für Gold sind drin. Die norwegischen Leichtathleten bekommen dagegen selbst bei einer Medaille keine Belohnung.

Geldpreise sind immer beliebt

Die üblichste – und sicher nicht unbeliebteste – Olympia-Prämie ist Geld. Für eine Goldmedaille gibt es in Finnland 30.000 Euro, in Frankreich 50.000 Euro, in Rumänien 70.000 Euro und in Italien sogar 150.000 Euro. Die vielen Sieger aus den USA müssen sich mit 25.000 Dollar (22.350 Euro) zufriedengeben, die deutschen mit 20.000 Euro. Die vielleicht höchste Prämie zahlt der französischen Zeitung “Le Figaro” zufolge Aserbaidschan: 450.000 Euro für eine Goldmedaille.

Das sind die Medaillen von Rio

APA
APA ©APA

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Das bekommen die Olympia-Gewinner von ihren Ländern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen