AA

Darum ist Spaniens Strompreisbremse kein Modell für Österreich

Darum ist die Strompreisbremse Spaniens, laut Agenda Austria, kein Modell für Österreich.
Darum ist die Strompreisbremse Spaniens, laut Agenda Austria, kein Modell für Österreich. ©APA/dpa/Moritz Frankenberg (Symbolbild)
Spanien wird in der Diskussion über Strompreisbremsen zur Bekämpfung der Inflation oft als Vorbild genannt. Aber sind diese Maßnahmen ein Modell für Österreich?
Strompreisbremse ab 1. Dezember: Alle Infos

Nach Ansicht von Hanno Lorenz von der wirtschaftsliberalen Denkfabrik Agenda Austria ist Spanien aber kein gutes Vorbild für Österreich, weil die Hilfsmaßnahmen dort nicht treffsicher seien und auch nicht geeignet, den Energieverbrauch zu senken.

Spaniens Strompreisbremse kein Modell für Österreich

Zwar habe die spanische Strompreisbremse auch positive Auswirkungen, räumte Lorenz ein, denn es würden Zweitrundeneffekte vermieden: Wenn die Energiepreise weniger stark steigen, würden die Energiekosten z.B. auch die Lebensmittelproduktion nicht so stark verteuern. Auch bei den Lohnverhandlungen müssten die Forderungen nicht so hoch angesetzt werden.

Spaniens Strompreisbremse: Nachteile würden überwiegen

Dennoch würden die Nachteile überwiegen, meint Lorenz. Die Inflation in Spanien sei zwar deutlich niedriger als in Österreich, aber preisbereinigt hätten sich die Haushaltseinkommen in Österreich besser entwickelt, weil es hier Maßnahmen zur Stärkung der Haushaltseinkommen gegeben habe, verwies Lorenz etwa auf den Klimabonus oder Unterstützungszahlungen an bedürftige Haushalte.

Haushaltseinkommen in Österreich gestiegen, in Spanien gesunken

Während in Österreich die verfügbaren Haushaltseinkommen im dritten Quartal 2022 um 1,7 Prozent höher gewesen seien als ein Jahr davor, seien sie in Spanien um 8 Prozent gesunken. Die Antiteuerungshilfen an private Haushalte in den Jahren 2022 und 2023 seien in Österreich immerhin zu 37 Prozent zielgerichtet, beruft sich die Agenda Austria auf Zahlen des IWF und eigene Berechnungen - in Spanien sei hingegen zu 88 Prozent nach dem Gießkannenprinzip vorgegangen worden.

Abgesehen davon könne Spanien viel leichter in die Marktpreise eingreifen, weil das Stromnetz auf der Iberischen Halbinsel mit dem Rest des Kontinents nicht so stark verbunden sei wie das österreichische.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Darum ist Spaniens Strompreisbremse kein Modell für Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen