AA

Darabos lobt Kroatien: "Große Fortschritte"

Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos (S) ist am heutigen Donnerstag vom kroatischen Staatspräsidenten Stjepan Mesic in Zagreb empfangen worden.

Darabos lobte dabei die “großen Fortschritte” Kroatiens bei der Umsetzung der für einen EU-Beitritt nötigen Reformen, mahnte aber zugleich zusätzliche Anstrengungen ein, teilte das Verteidigungsministerium nach dem Treffen in einer Aussendung mit. “In so wichtigen Bereichen wie Justizwesen oder Bekämpfung von Korruption und Kriminalität muss noch einiges getan werden”, sagte der Burgenland-Kroate.

Der SPÖ-Politiker versicherte dem kroatischen Präsidenten, dass “Österreich den positiven Abschluss der Beitrittsverhandlungen (Kroatiens, Anm.) zum frühest möglichen Zeitpunkt unterstützen wird”. Nach Meinung von Darabos, der mit Mesic auch über den slowenisch-kroatischen Grenzstreit und die sicherheitspolitische Entwicklung in Südosteuropa sprach, ist die EU-Beitrittsperspektive die wichtigste Grundlage für die Stabilität in der Region.

Darabos sagte weiter, dass Österreich seine militärische Präsenz im Rahmen der Friedensmissionen im Kosovo und Bosnien-Herzegowina aufrechterhalten wolle. “Wir dürfen diese Region nicht aus den Augen verlieren”, sagte der Verteidigungsminister, der auf EU-Ebene vehement gegen eine Auflösung der EUFOR-Mission in Bosnien-Herzegowina aufgetreten ist. Diese Mission dürfe erst beendet werden, “wenn die Zeit dafür reif ist”, betonte Darabos.

Bereits am Mittwochabend war Darabos in seiner Funktion als Sportminister mit seinem Amtskollegen Radovan Fuchs zusammengetroffen. Die Themen des Arbeitsgespräches waren die Anti-Doping-Politik und die Sportförderung. Fuchs zeigte sich sehr an der Spitzensportförderung durch das Österreichische Bundesheer interessiert. Darabos wiederum zeigte großes Interesse an der Nachwuchsförderung im kroatischen Sport, die schwerpunktmäßig beim Schulsport ansetzt.

Am Donnerstagnachmittag wollte Darabos nach Montenegro weiterreisen, wo Gespräche mit Ministerpräsident Milo Djukanovic und Verteidigungsminister Boro Vucinic geplant sind. Darabos wird in Montenegro auch eine Alpinausbildungsanlage eröffnen, die mit großer Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres aufgebaut worden ist.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Darabos lobt Kroatien: "Große Fortschritte"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen