AA

Danone erwägt offenbar Verkauf von Yakult-Beteiligung in Japan

Yakult könnte für etwa 1,52 Milliarden Euro verkauft werden.
Yakult könnte für etwa 1,52 Milliarden Euro verkauft werden. ©dpa
Der französische Danone-Konzern erwägt einem Medienbericht zufolge einen Ausstieg beim japanischen Konzern Yakult Honsha, einem Hersteller von probiotischen Getränken.

Es werde geprüft, den 20-prozentigen Anteil zu verkaufen, berichtete die Agentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Die Überlegungen seien aber noch in einer frühen Phase.

Geld für Zukäufe

Danone war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Mit einem Rückzug könnte der weltgrößte Joghurt-Hersteller Geld für Zukäufe außerhalb Europas einsammeln, wo höhere Wachstumsraten locken. Das Yakult-Paket der Franzosen ist derzeit umgerechnet 1,52 Milliarden Euro wert.

Aktie abgestürzt

Yakult wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. In Tokio stürzten die Aktien des Unternehmens um sieben Prozent auf den tiefsten Stand seit einem Monat ab.

Danone und Yakult hatten 2013 eine langjährige Partnerschaft aufgekündigt und durch eine lockere Kooperation ersetzt. Es gab immer wieder Differenzen wegen der unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Marketingansätze. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Danone erwägt offenbar Verkauf von Yakult-Beteiligung in Japan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen