AA

Damen Slalom: Silber und Bronze für Schild und Zettel

Nur Wunderkind Mikaela Shiffrin bleibt außer Reichweite.
Nur Wunderkind Mikaela Shiffrin bleibt außer Reichweite. ©APA
Österreichs Slalom-Damen haben bei Olympia in Sotschi nach einem mäßigem ersten Durchgang zwei Medaillen gewonnen. Insgesamt hält Österreich nun bei zwölf Medaillen.

Mit Olympia Gold wollte Marlies Schild ihre Karriere perfekt machen, nun ist es “nur” Silber geworden. Hinter der überlegenen US-Weltmeisterin Mikaela Shiffrin holte Schild (+0,53 Sek) am Freitag in Krasnaja Poljana Silber und Kathrin Zettel (+0,81) Bronze. Die Halbzeit-Vierte Bernadette Schild sowie Michaela Kirchgasser schieden im Finale aus.

Schild verpatzte ersten Lauf

“Es war heute schwierig für mich, nach dem ersten Durchgang hatte ich die Medaille gefühlsmäßig fast schon abgehakt”, erklärte Schild nach dem Rennen. Die Verhältnisse auf der Piste seien “extrem schwierig” gewesen, auch deswegen ist die 35fache Slalom Weltcup Siegerin mit Silber zufrieden. “Die Goldene fehlt, aber das kann ich verschmerzen.” Dass sie ohne Olympia-Gold in die Ski-Pension gehen wird, nahm Schild mit einem Lächeln zur Kenntnis. “Ich habe so viele Rennen gewonnen, bin Weltmeisterin und habe vier Olympiamedaillen. Da darf man wirklich nicht jammern. Silber ist wirklich super.”

Shiffrin “fährt sensationell”

Schild gratulierte auch Shiffrin neidlos zu Gold: “Mikaela fährt sensationell. Vor allem auf so einem Schnee ist sie die Beste, da hat sie einen Zug auf dem Ski wie keine andere.” Die Teenagerin aus den USA, die sich auch von einer Verkühlung nicht bremsen ließ, ist wahrlich eine würdige Olympiasiegerin. 2013 in Schladming holte sie bereits WM-Gold, in der laufenden Saison führt sie den Slalom-Weltcup souverän an. “Ein Traum wurde wahr”, jubelte die erste US-Slalom-Olympiasiegerin seit 1972. Damals hatte Barbara Cochran in Sapporo triumphiert.

Zettel mit erster Olympia Medaille

Sehr emotional reagierte Katrin Zettel auf ihrer erste Medaille bei den olympischen Spielen. “Dass sich eine Medaille ausgeht, ist ein Traum. Ich bin durch harte Stunden gegangen”,  sagte Zettel und erinnerte an die tragischen Ereignisse der vergangen Tage. Nach einem entäuschenden 19. Rang im Riesentorlauf musste die 27-Jährige auch den Tod ihrer Großmutter verkraften. “Ich habe viel Zuspruch von meiner Familie und meinen Freunden, den Betreuern und den Teamkolleginnen bekommen. Ich bin froh, dass ich davon etwas zurückgeben konnte. Es ist ein Wahnsinn, ich freue mich sehr”.

Auf Österreichs Ski-Damen war somit bei den Winterspielen in Russland Verlass, in den fünf Rennen holte die Truppe von Cheftrainer Jürgen Kriechbaum einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Mit dem undankbaren Platz vier beendete Maria Höfl-Riesch das letzte Olympia-Rennen ihrer Laufbahn. Nach dreimal Gold und einmal Silber darf die 29-jährige Deutsche dennoch auf “eine tolle olympische Karriere” zurückblicken.

Endstand

1. Mikaela Shiffrin USA 1:44,54
2. Marlies Schild AUT 1:45,07
3. Kathrin Zettel AUT 1:45,35
4. Maria Höfl-Riesch GER 1:45,73
5. Frida Hansdotter SWE 1:45,90
6. Emelie Wikström SWE 1:46,11
7. Nastasia Noens FRA 1:46,12
8. Tina Maze SLO 1:46,26
9. Marie-Michele Gagnon CAN 1:47,37
10. Sarka Strachova CZE 1:47,39
11. Anna Swenn-Larsson SWE 1:47,91
12. Tanja Poutiainen FIN 1:48,01
13. Annemone Marmottan FRA 1:48,96
14. Barbara Wirth GER 1:49,00
15. Brittany Phelan CAN 1:49,11
16. Mona Löseth NOR 1:49,44
17. Denise Feierabend SUI 1:49,47
18. Anne-Sophie Barthet FRA 1:50,11
19. Marusa Ferk SLO 1:50,16
. Petra Vlhova SVK 1:50,16
21. Marina Nigg LIE 1:50,64
22. Martina Dubovska CZE 1:51,42
23. Xenia Alopina RUS 1:51,74
24. Julia Ford USA 1:52,87

 

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Damen Slalom: Silber und Bronze für Schild und Zettel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen