AA

Damen begehen Jahresausklang mit Rennen in Lienz

Erstes Heim-Rennen für Schild nach dem Comeback
Erstes Heim-Rennen für Schild nach dem Comeback ©APA (Archiv/epa)
Die alpinen Ski-Damen beenden das Jahr traditionell mit Weltcup-Rennen in Österreich. Alternierend kommen Semmering und Lienz zum Einsatz, heuer ist wieder Osttirol an der Reihe. Am Montag steht auf der nochmals adaptierten Strecke auf dem Hochstein ein Riesentorlauf auf dem Programm, am Dienstag folgt ein Slalom. Den Gastgeberinnen fehlt im Olympiawinter in beiden Disziplinen noch ein Sieg.

Es ist die zweite von vier rot-weiß-roten Weltcupstationen für die Damen in der Saison 2009/10, den Auftakt hatte im Oktober Sölden mit einem Riesentorlauf gemacht, es folgen von 8. bis 12. Jänner Haus im Ennstal mit zwei Abfahrten und einem Super-G sowie Flachau mit einem Slalom. Die Dolomitenstadt feiert “40 Jahre Skiweltcup” und “100 Jahre Skiclub Lienz” und bietet ein dementsprechendes Rahmenprogramm, zu den Rennen werden rund 20.000 Zuschauer erwartet.

Am Lienzer Schlossberg (so heißt der untere Teil des Hochsteins, der Rennstrecke ist) siegten vor zwei Jahren die Italienerinnen durch Denise Karbon (Riesentorlauf) und Chiara Costazza (Slalom), Nicole Hosp hatte es als Torlauf-Zweite als einzige ÖSV-Läuferin auf das Podest geschafft. Die aktuellen Leistungsträgerinnen in den technischen Disziplinen heißen Kathrin Zettel, Marlies Schild, Elisabeth Görgl und Michaela Kirchgasser.

Die Zielhangeinfahrt der Hochstein-Strecke wurde neu gestaltet, eine neue Beschneiungsanlage installiert und das Sicherheitssystem ausgebaut. Lienz freut sich auch über eine moderne Kombibahn (zur Moosalm), die die Läuferinnen schneller an den Start bringen soll.

“Der Hang ist in perfektem Zustand, beinhart und griffig, also ideal für einen schnellen Schwung”, sagte Schild. Die Präparierung hat laut Auskunft der Organisatoren keinen Schaden durch den Dauerregen der vergangenen Tage genommen.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Damen begehen Jahresausklang mit Rennen in Lienz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen