AA

Dachbodenführung mit Austrofred im Wiener Museumsquartier

Austrofred führt bei der Revue durch den MQ-Dachboden.
Austrofred führt bei der Revue durch den MQ-Dachboden. ©TimTom
Erstmals kann man die barocken Dachstühle der einstigen Hofstallungen im Wiener Museumsquartier besichtigen. Diese Führung ist im Rahmen der Revue "The Making of Österreich" möglich.
Zehn Jahre Dschungel Wien

Niemand geringerer als Austrofred führt dort von Donnerstag bis Sonntag durch die Revue “The Making of Österreich”, in der so wichtige Fragen wie jene nach der Identität des Landes gestellt werden. Wobei: Zumindest außerhalb der Staatsgrenze gibt es schon klare Antworten. Dank Welterfolgen wie dem Musical “Sound of Music” ist das Bild bereits gefestigt. Daheim blieb die berührende Geschichte der Familie Trapp aber weitgehend unbekannt – was sich jetzt ändern soll: Klischeekonstruktion von außen sollen endlich auch im Inneren angenommen werden, hoffen die Erfinder des Projekts.

Dschungel-Revue mit Austrofred

Neben Austrofred alias Franz Adrian Wenzl, der auch für das Buch verantwortlich zeichnet, wirken unter anderem die Performing Academy Wien und das Kollegium Kalksburg an dem rot-weiß-roten Dachbodenrundgang mit. Regie führt Yosi Wanunu. Die Revue wird im Rahmen des “MQ Summer of Sounds” realisiert, und zwar als Koproduktion von Museumsquartier, Dschungel Wien, Kunsthalle Wien, dem Label toxic dreams, Tanzquartier Wien und dem Performing Center Austria.

Zugang zum MQ-Dachboden begrenzt

“Eine super Gschicht, die ich moderieren darf”, freut sich Performer, Literat und Champ Austrofred bereits auf seiner Facebook-Seite. Wobei er auch einen wichtigen Tipp für den “Fan und die Fanin” parat hat: “Ich täte mir an Eurer Stelle allerdings die Karten recht flott besorgen, weil es dürfen immer nur 30 Leute auf einmal auf den Dachboden vom Museumsquartier.” Das wurde der APA auf Anfrage im MQ prompt bestätigt. Denn die langen Raumfluchten des Dachbodens werden nicht eigens bestuhlt. Stattdessen wurde ein Steg gelegt, auf dem die Besucher vom turnbeschuhten Promi-Moderator durch die Szenerie geführt werden. Der Eintritt ist limitiert: Mehr als 30 Personen können nicht gleichzeitig einer Performance beiwohnen.

Tickets für “The Making of Österreich”

Somit gibt es pro Abend (bzw. Vormittag am Sonntag, Anm.) stündliche Termine, wobei jede Führung rund 45 Minuten dauert. Die Bespielung des MQ-Oberstübchens wird übrigens eher die Ausnahme bleiben. Laut einer MQ-Sprecherin gibt es vorerst keine Pläne für weitere Events am Dachboden.

Vorstellungen finden vom 18. bis 21. September statt So-Sa 18.00, 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr. So 10.00 und 11.00 Uhr. Tickets im Vorverkauf erhältlich im Dschungel Wien. Preis: 12 Euro. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Dachbodenführung mit Austrofred im Wiener Museumsquartier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen