AA

Dach-Brand in Wien-Währing: Meterhohe Flammen in der Haizingergasse

Weithin sichtbar waren die Flammen bei dem Dach-Brand in Währing
Weithin sichtbar waren die Flammen bei dem Dach-Brand in Währing ©MA 68 Lichtbildstelle
Am Freitagabend ereignete sich in der Haizingergasse in Wien-Währing ein Brand. Das Feuer brach in einer zweistöckigen Facharzt-Praxis in einem Dachgeschoß aus und griff rasch bis auf das Dach über. Zwei Personen entkamen den Flammen.
Das brennende Haus

Nach Angaben der Wiener Feuerwehr, die am Freitag um 17:44 Uhr in Wien-Währing eintraf, kam es aus unbekannter Ursache in einer Zwei-Etagen-Dachgeschoß-Ordination in der Haizingergasse 43 zu einem Brand. Es handelte sich nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Gerald Schimpf gegenüber VIENNA.AT um die Praxis eines Psychotherapeuten mit angeschlossener Wohnung.

Menschenrettung bei Brand in Währing

Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer den Dachbereich erreicht und war aufgrund der meterhohen Flammen von Weitem sichtbar.

Eine Person konnte sich selbst aus der brennenden Wohnung in Sicherheit bringen, eine weitere Person wurde von den Florianijüngern gerettet. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben, so die Feuerwehr. Sie hatten laut Schimpf eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Weitere Verletzte gab es bei dem Brand in Währing laut Schimpf glücklicherweise nicht.

Die Löscharbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt, danach das Stiegenhaus des Gebäudes kontrolliert und im Dachbereich geringfügige Nachlöscharbeiten durchgeführt. 33 Feuerwehrleute waren bei dem Brand in Währing im Einsatz, bis etwa 21:45 Uhr dauerten Schimpf zufolge die Löscharbeiten an.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • Dach-Brand in Wien-Währing: Meterhohe Flammen in der Haizingergasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen