"Da war plötzlich Feuer am Dach": Urlauber-Ehepaar erlebt Großbrand in Mittelberg

Ein deutsches Ehepaar wurde am Freitagvormittag im Kleinwalsertal Zeuge eines Großbrands in einer ehemaligen Hotelanlage. "Da war plötzlich Feuer am Dach", berichten die beiden Urlauber gegenüber VOL.AT.
Direkt am Brandort vorbeigefahren
Das Paar war mit dem Auto unterwegs, als es unmittelbar am späteren Brandobjekt vorbeifuhr. "Wir kamen gerade vom Einkaufen in Riezlern zurück", berichten die beiden. Plötzlich sei Rauch aufgestiegen, dann hätten sie Flammen gesehen: "Da war plötzlich Feuer am Dach."
Nach eigenen Angaben fuhren sie wenig später in Richtung Brücke, wo sich der Blick auf das Gebäude öffnete: "Das ganze Haus, alles stand in Flammen." Eine Frau, die an ihnen vorbeilief, habe die Autos der Feuerwehren gezählt: "27 Feuerwehrautos." Auch von Menschen, die sich in dem Gebäude befanden, sei die Rede gewesen – "aber ob das Haus belegt war, wissen wir nicht."
Einsatzkräfte aus Vorarlberg und Bayern
Vor Ort sind neben den örtlichen Feuerwehren auch Einheiten aus dem Allgäu: Sonthofen, Oberstdorf, Tiefenbach, Reichenbach sowie Mannschaften aus Mittelberg, Riezlern, Hirschegg und Langenwang.
Ebenfalls beteiligt sind Rettungskräfte aus Vorarlberg, dem Oberallgäu sowie das Bayerische Rote Kreuz. Die Bergrettung Riezlern und Mittelberg ist ebenfalls im Einsatz. Unterstützung erfolgt auch durch Drohnen und schweres Gerät – Bäume wurden gefällt, ein Bagger ist vor Ort.
Emotionale Szenen vor Ort
"Es ist eine Katastrophe für mich", sagte ein Urlaubsgast aus Deutschland, der das Geschehen ebenfalls mitverfolgte.

Auch Gäste aus umliegenden Hotels zeigten sich bestürzt.

(VOL.AT)