AA

Cup: Sportklub zerbricht an schnellen Gegentoren

Der Wiener Sportklub verabschiedete sich mit einer 0:4-Niederlage in Dornbach gegen Mattersburg aus dem ÖFB-Cup. Bilder vom Spiel 

Aus der in Wien-Hernals erhofften Cup-Überraschung wurde nichts. Der Sportklub kam gegen das entschlossen auftretende Bundesliga-Team aus Mattersburg mit 0:4 unter die Räder.

Bei perfektem Fußballwetter waren 1500 Fans auf den Sportklub-Platz gepilgert – in der Hoffnung, einen richtigen Cup-Fight zu erleben. Der Plan des schwarzweißen Traditionsvereins war simpel, aber einleuchtend: Möglichst lange sollte die Partie offen gehalten und ein Gegentreffer vermieden werden, dann würde man gegen nervöser werdende Gegner auch zu Chancen kommen.

Jancker trifft nach drei Minuten
Bereits nach drei Minuten konnte dieser Plan ad acta gelegt werden. Die Gäste aus Mattersburg überlisteten die Sportklub-Abseitsfalle und gingen nach Hereingabe von Salomon durch Jancker in Führung.

Die Mattersburger nahmen Spiel und Gegner ernst, machten die Mitte dicht und kontrollierten das Spielgeschehen. Dem Außenseiter aus Dornbach gelang es kaum, über die Außen Druck zu entwickeln. Die gefährlichere Mannschaft blieben die Burgenländer. Sportklub-Tormann Harrauer zeichnete sich zweimal binnen weniger Minuten gegen Jancker aus (25., 30.) und hielt die Seinen im Spiel.
Wenig später musste Akaslan den Platz wegen einer Prellung verlassen (35.), für den Sportklub-Goalgetter brachte Trainer Batricevic den jungen Lukic.

Vorentscheidung nach Seitenwechsel
Unmittelbar nach der Pause legten die Mattersburger wieder einen Gang zu. Wagner servierte einen Eckball punktgenau auf den ungedeckten Jancker, der ohne Mühe zum 0:2 verwertete (47.). Das zweite Tor des Gäste-Kapitäns war die Vorentscheidung, die Dornbacher ließen nun die Köpfe hängen.

Der Bundesligist spielte die Partie in der Folge herunter, war körperlich und geistig schneller als der Gegner, dessen Tormann zum besten Mann auf dem Platz avancierte. Erst rettete Harrauer gegen Lösch (65.), kurz darauf blieb er auch gegen Salomon Sieger (70.).

Gegen die Kopfbälle von Sedloski zum 0:3 nach Ecke von Salamon (72.) und Lindner zum 0:4 (86.) war aber nichts mehr auszurichten. Mattersburg feierte schließlich einen ungefährdeten Sieg in Dornbach und steht in der dritten Runde des ÖFB-Cups. Die junge Sportklub-Mannschaft war nach den schnellen Gegentoren in beiden Hälten sichtlich geknickt und kaum in der Lage, die Burgenländer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.


Slobodan Batricevic (Sportklub-Trainer): “Wir haben zu Beginn beider Halbzeiten billige Tore bekommen, nach dem 0:2 war das Spiel entschieden. Wäre der Spielverlauf glücklicher gewesen, hätten wir auch mehr gekämpft. Positiv ist, dass Marco Perez wieder spielen kann.”

Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): “Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben schnelle Tore gemacht, dann wird es für den Underdog natürlich von der Psyche her schwieriger. Wenn es hier lange 0:0 oder 0:1 gestanden wäre, wäre es eine heiße Kiste gewesen. Aber so war es mit dem zweiten Tor erledigt.”


Wiener Sportklub – SV Mattersburg 0:4 (0:1)
Sportklub-Platz, 1.500 Zuschauer, SR Hameter

Torfolge: 0:1 Jancker (3.), 0:2 Jancker (47.), 0:3 Sedloski (72.), 0:4 Lindner (86.)

Sportklub: Harrauer – Hevera, Szabo, Herbst, Homm – Wunderbaldinger, Perez, Cehajic, Kayhan (85. Gavrilovic) – Schandl, Akaslan (35. Lukic)
Mattersburg: Borenitsch – Pöllhuber, Sedloski, Mravac – Lindström, Salamon, Czizmadia, Lösch, Atan – Jancker, Wagner
Gelbe Karten: Lukic (63., Foul), Schandl (85., Foul) bzw. Sedloski (59., Kritik), Mravac (76., Unsportlichkeit)
Die Besten: Harrauer bzw. Sedloski, Czizmadia, Jancker

Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Cup: Sportklub zerbricht an schnellen Gegentoren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen