Corona-Todesfall in Harder Sozialzentrum

Bereits im April sind - VOL.AT berichtete - mehrere Covid-19-Fälle im Sozialzentrum in Hard aufgetreten - jetzt gibt es erneut mehrere aktive Fälle. Aktuell werden sechs an Covid-19 erkrankte Bewohner im Haus betreut und "es geht ihnen derzeit den Umständen entsprechend gut. Sie zeigen, wenn dann, nur milde Symptome", erklärt die Leiterin der SeneCura-Kommunikation, Katrin Gastgeb, gegenüber VOL.AT. Eine Person, die an Vorerkrankungen gelitten habe, ist aber an Covid-19 verstorben.
Vier Mitarbeiter positiv getestet
Die Betreiber der SeneCura-Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen würden eng mit den Gesundheitsbehörden zusammenarbeiten - um weiteren Ansteckungen vorzubeugen und Erkrankungen einzudämmen. Alle Bewohner und Mitarbeiter des Sozialzentrums "Haus am See" in Hard seien getestet worden. "Für das Team finden jetzt wöchentlich Testungen statt. Vier Mitarbeitende wurden dabei positiv getestet und befinden sich derzeit in Quarantäne zu Hause", berichtet Gastgeb gegenüber VOL.AT.
"Laufender Betrieb sichergestellt"
Alle Mitarbeiter würden mit der für diese Situation empfohlenen Schutzkleidung arbeiten, die ausreichend vorhanden sei. "Unser gesamtes Team ist mit umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut für diesen Fall vorbereitet. Der laufende Betrieb und die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind sichergestellt", versichert Gastgeb.
Keine Besuche erlaubt
Besuche im Haus seien derzeit nicht möglich. Das SeneCura-Team unterstützt aber in der telefonischen Kontaktaufnahme oder via Videotelefonie.
(VOL.AT)