Covid-19: Video-Konferenz von Wallner mit Kurz

Wie geht es in Vorarlberg und Österreich weiter? Nach der Absage von zahlreichen Veranstaltungen hat Landeshauptmann Markus Wallner für 15 Uhr eine Krisensitzung mit Vertretern von Tourismus, Sozialpartnern und Gemeindeverband anberaumt.
Schließung von Schulen?
Eine punktuelle Schließung von Schulen ist derzeit wohl noch nicht ganz auszuschließen. Wie VOL.AT aus gut informierten Kreisen erfahren hat, wurde darüber bereits auf Gemeindeverbandsebene diskutiert. Im Speziellen geht es um Mittelschulen und Oberstufen von höheren Schulen - Volksschulen sollen noch kein Thema sein.
Bundeskanzler Kurz will eine "gute Lösung präsentieren"
Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte nach dem Ministerrat zum Thema Schule, dass eine Reduzierung der sozialen Kontakte im Vordergrund stehe und fügte hinzu. "Wir werden heute eine ausgewogene und gute Lösung präsentieren."
Absonderung von Klassen
Am Dienstag sagte Bildungsminister Heinz Faßmann noch, dass man an Schulen von großflächigen Schließungen vorerst absehen werde. Dafür gebe es laut Faßmann derzeit (Stand Dienstag, Anm.d.Red.) "keine Notwendigkeit".
Video: Mittwochnachmittag wird über Schulschließungen beraten
Man müsse erst reagieren, wenn die Gesamtzahl der Erkrankungen drastisch zunehmen würde - unabhängig von etwaigen Erkrankungen an Schulen selbst. Bei Verdachtsfällen bzw. tatsächlichen Infektionen an Schulen würden die bisherigen Regelungen - etwa mit zeitweiligen Schließungen oder der Absonderung von Klassen - gelten.
Ausländische Studenten an Unis
Grund für die unterschiedliche Behandlung von Schulen und Unis sei die unterschiedliche Form des Kontakts. An den Hochschulen würden zahlreiche Studenten aus anderen Staaten - etwa aus Südtirol - studieren. "Schulen sind viel kleinere lokalere Einheiten", so Faßmann.

Video-Konferenz mit Kanzler Kurz
Vor der Krisensitzung wird Landeshauptmann Markus Wallner noch an einer Video-Konferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und den anderen Landeshauptleuten teilnehmen. Dort soll über die aktuellen Entwicklungen und die offensichtlich von der Bundesregierung neuen geplanten Maßnahmen beraten werden. (VOL.AT)
Video: Coronavirus fordert drastische Maßnahmen
Video: Auch große Lokale müssen schließen