AA

Covid-19: Söder will Sputnik V und sichert sich 2,5 Millionen Dosen für Bayern

Sputnik V: Bayern sichert sich Impfstoff.
Sputnik V: Bayern sichert sich Impfstoff. ©AP, Reuters
Der Freistaat Bayern sichert sich noch vor einer möglichen EU-Zulassung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V Millionen Dosen des Mittels. Das hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt.

Video: Auf eigene Faust - Söder bestellt Sputnik V

Bayern will den Impfstoff Sputnik V. Der Freistaat werde noch am Mittwoch einen Vorvertrag mit einer Produktionsfirma im schwäbischen Illertissen unterzeichnen, kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Sitzung des Kabinetts in München an. Nach der Zulassung soll Bayern 2,5 Millionen Impfdosen erhalten.

Sputnik V: Antrag auf Zulassung in der EU

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) prüft derzeit den Antrag auf Zulassung von Sputnik V in der EU. Im April werden Experten der EMA in Russland zur Begutachtung der Produktion und Lagerung des Impfstoffs erwartet.

Russland gab das Mittel bereits Mitte August 2020 als weltweit ersten Corona-Impfstoff für eine breite Anwendung in der Bevölkerung frei. Mittlerweile haben in der medizinischen Fachpresse publizierte Daten dem Mittel hohe Wirksamkeit bescheinigt.

"Hochwirksamer Impfstoff"

Der Impfstoff könnte im Laufe des Jahres in dem Werk in Illertissen produziert werden, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Eine entsprechende Absichtserklärung für die Produktion und den Import sei unterzeichnet. "Es handelt sich um einen hochwirksamen Impfstoff", betonte Holetschek.

Neue Corona-Regeln für den Handel in Bayern

Für den Handel in Bayern gelten vom kommenden Montag (12. April) an teilweise neue Corona-Regeln. Auch in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 200 dürfen Geschäfte für Terminshopping-Angebote öffnen - aber nur bei Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Tests. Und: Für Bau- und Gartenmärkte, Gärtnereien, Blumenläden und Buchhandlungen gelten künftig die gleichen Regeln wie für alle anderen Einzelhandelsgeschäfte abseits des täglichen Bedarfs, unter anderem die Inzidenz-Grenzen für Öffnungen. (dpa, APA)

Covid-19: Mehr Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie

Video: Neues BioNTech-Werk Marburg: 1 Milliarde Impfdosen pro Jahr angepeilt

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Covid-19: Söder will Sputnik V und sichert sich 2,5 Millionen Dosen für Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen