AA

"Coup mondial": Akkordeon-WM kommt nach Salzburg

Die Besten an der "Quetschn" in der Mozartstadt
Die Besten an der "Quetschn" in der Mozartstadt
Zum ersten Mal seit 1983 ist Österreich Austragungsort für den "Coup mondial", den internationalen Wettbewerb für Akkordeon. Von 27. Oktober bis 2. November 2014 rittern Musiker aus 25 Ländern in acht Kategorien um die Krone des Akkordeon-Spiels. Schauplatz des 67. "Coup mondials" ist das Kongresshaus. Für Österreich werden 15 in Vorausscheidungen ermittelte Instrumentalisten an den Start gehen.


In der Königsdisziplin des als “WM des Akkordeons” bezeichneten “coup mondial” spielen die Teilnehmer in drei Runden, wie heute, Dienstag, am späten Nachmittag, bei einem Pressegespräch in Salzburg bekannt gegeben wurde. “In Runde eins steht ein barockes Stück in zumindest zwei Sätzen auf dem Programm, in Runde zwei muss ein Originalstück für Akkordeon vorgetragen werden und in Runde drei dürfen die Teilnehmer eigene Stücke oder Solo-Werke ihrer Wahl präsentieren.

Von jeweils neun Juroren gekürt werden die besten Akkordeonisten zudem in den Kategorien, “Qualitätsunterhaltung”, “Ensemble”, “digitales Akkordeon”, “Junior coup” oder – ausschließlich hier in Salzburg – “Mozart”. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb von der 1935 gegründeten Confederation Interantionale des Accordeonistes (Internationaler Akkordeon Verband) mit Sitz in Lausanne. Die Wettbewerbe der Jahre 2010 bis 2013 fanden in Kroatien, China, Italien und Kanada statt.

Österreich hat es in 67 Wettbewerbs-Jahren mit Klaus Paier zu einem Weltmeister gebracht. Werner Weibert, Präsident des Harmonikaverbandes Österreich, sagte, er erwarte sich von den in einem österreichweiten Wettbewerb Anfang Mai nach strengsten Kriterien ausgewählten Teilnehmern ein “hervorragendes Abscheiden”. Allerdings kämen, so Raymond Bodell, Präsident des internationalen Verbandes, die besten Akkordeonisten aus Serbien und Russland. “Und, das zeichnet sich immer deutlicher ab, auch aus China. Den chinesischen Akkordeonisten gehört die Zukunft”, sagte Bodell und fügte hinzu, dass die Zahl und die Qualität von Originalkompositionen beständig zunehme. “Früher waren wir auf Transkriptionen von anderen Instrumenten angewiesen. Das ist Gott sei Dank Vergangenheit. Heute ist die Auswahl an hervorragenden Originalstücken groß und reine Geschmackssache.”

Der “coup mondial” in Salzburg ist zugleich internationaler Kongress eines Verbandes, der das mit weniger als 200 Jahren vergleichsweise junge, stilistisch extrem vielseitige und vor allem die weltweite Unterhaltungsmusik prägende Akkordeon auch im ernsten Konzertleben etablieren will. Das Rahmenprogramm ist umfangreich, so wird am Rande von Wettbewerb und Kongress eine Reihe heimischer Topmusiker auftreten. Als Spektakel und Höhepunkt ist ein Konzert des “World Accordion Orchestra” mit seinen rund 160 Musikern angekündigt.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Coup mondial": Akkordeon-WM kommt nach Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen