AA

Coulthard fehlen noch 3 Punkte

David Coulthard greift am Sonntag im Formel 1-Grand-Prix von Malaysia in Sepang nach dem britischen WM-Allzeit-Punkterekord. Wenn auch unter anderen Voraussetzungen: Heutzutage gibt es mehr Punkte.

Der 34-jährige Schotte, derzeit Red-Bull-Teamkollege des Österreichers Christian Klien, hat bisher in 176 Rennen 13 Mal gewonnen, 480 Punkte gesammelt und würde mit drei weiteren Zählern den bisherigen Rekordhalter Nigel Mansell auf Platz zwei verdrängen.

Ein Rekord, den Coulthard jedoch mit gemischten Gefühlen betrachten würde. „Was bleibt, wenn man am Ende der Karriere zurück blickt? Statistiken. Und die ultimative Statistik ist die WM, und da sagt die Realität, dass mein bestes WM-Resultat ein zweiter Gesamtplatz war“, so Coulthard, der 2001 hinter Michael Schumacher Vizeweltmeister war.

Mansell, 1992 Weltmeister mit Williams, hatte 187 Rennen bestritten. Das WM-Punktesystem hat sich seit Mansells Tagen geändert, damals hatte es lediglich für die Top-6 Punkte gegeben, der Sieger hatte neun Zähler erhalten. Seit 2003 gibt es ein neues System mit Punkten für die Top-8 (10-8-6-5-4-3-2-1).

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Coulthard fehlen noch 3 Punkte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen