AA

Coulthard fährt für Red Bull

Der erste Pilot des Formel-1-Teams Red Bull Racing steht fest. David Coulthard hat am Freitag beim österreichischen Rennstall einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag unterzeichnet. Christian Klien muss noch warten.

Die Piloten Nummer zwei und drei – in der engeren Auswahl befinden sich der Vorarlberger Christian Klien und der Italiener Vitantonio Liuzzi – werden hingegen laut Teamangaben erst im Jahr 2005 bekannt gegeben. „Nach einem Gespräch mit Teameigentümer Dietrich Mateschitz war ich von den Zukunftsplänen von Red Bull Racing begeistert. Es handelt sich mit Sicherheit um ein aufregendes neues Team”, freut sich der in Monte Carlo wohnhafte Schotte auf die Zusammenarbeit. Seinen Platz im McLaren-Team, für das er acht Jahre lang unterwegs war, hatte der 22-jährige Coulthard an den Juan Pablo Montoya abtreten müssen.

Mit der Verpflichtung von “DC”, der 13 Grand-Prix-Siege gefeiert hat und 2001 Vizeweltmeister war, hat das Jaguar-Nachfolgeteam im Eilzugtempo seinen Wunschpiloten an Land gezogen. Anfang Dezember waren die ersten Gerüchte um eine Partnerschaft Red Bull/Coulthard aufgetaucht, zwischen 8. und 10. Dezember kletterte Coulthard dann bei den Tests in Jerez bereits ins „Bullen”-Cockpit. Nur eine Woche später setzte Coulthard, auch erklärter Wunschkandidat von Team-Managing-Director David Pitchforth, in Salzburg seine Unterschrift unter den Red-Bull-Vertrag.

„Wir brauchen eine Mischung aus Erfahrung und Jugend”, lautet die Devise von Pitchforth. Wer neben dem Routinier Coulthard die Rolle der Jugend übernehmen wird, ist hingegen noch zumindest bis Anfang 2005 offen. Christian Klien, der die WM-Saison 2004 für Jaguar bestritten hatte, hat so wie der italienische Formel-3000-Champion Liuzzi nach wie vor gute Karten.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Coulthard fährt für Red Bull
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.