AA

Costa Rica jubelt über 1:0-Sieg gegen Japan bei Fußball-WM 2022 in Katar

Nach dem 0:7 gegen Spanien jubelt Costa Rica gegen Japan.
Nach dem 0:7 gegen Spanien jubelt Costa Rica gegen Japan. ©REUTERS/Issei Kato
Ein Torschuss hat Costa Rica zur Überraschung bei der Fußball-WM in Katar gereicht. Die Zentralamerikaner setzten sich so mit 1:0 gegen Japan durch.

Goldtorschütze für Costa Rica wurde Keysher Fuller, der in der 81. Minute mit der ersten Torchance die Zentralamerikaner gegen Japan mit 1:0-Sieg bei der Fußball-WM in Katar schoss. Costa Rica darf nun trotz der 0:7-Klatsche gegen Spanien vor dem letzten Gruppenspiel weiter vom Aufstieg träumen.

Japan verliert nach Sieg gegen Deutschland gegen Costa Rica

Deutschland-Bezwinger Japan verpasste es hingegen, seine gute Ausgangslage zu einer ausgezeichneten zu machen. Der Sieg des Außenseiters, der erstmals seit acht Jahren wieder bei einer WM gewann, spielt Deutschland vor dem Abendschlager gegen Spanien (20.00 Uhr) in die Karten. Sogar bei einer Niederlage wäre das Ausscheiden des Weltmeisters von 2014 noch nicht fix.

Es war aus japanischer Sicht kein Spiel der verpassten Chancen, denn viele Möglichkeiten boten sich schlicht nicht. Ungläubiges Kopfschütteln war dennoch angesagt. Zu selten war Costa Rica überhaupt in die gegnerische Hälfte vorgestoßen.

Stark verändertem Japan fehlen gegen Costa Rica Ideen

Die Partie lief äußerst zäh an. Japan fehlten zündende Ideen gegen limitierte "Ticos", die in erster Linie darauf bedacht waren, einen neuerlichen Abschuss zu verhindern. Der destruktive Ansatz ging in der ersten Hälfte ausnehmend gut zulasten der Attraktivität auf. Bei Japan stellte sich zur Pause die Frage, ob es Teamchef Hajime Moriyasu mit seiner überraschenden 5-Mann-Rotation nicht übertrieben hatte.

Moriyasu schien einsichtig, und wechselte zweimal. Hidemasa Morita testete wenige Sekunden nach Wiederbeginn Costa-Ricas-Stargoalie Keylor Navas, der den Schuss zur Seite klärte (46.). Nach fünf Minuten in Hälfte zwei hatten die Asiaten mehr Torgefahr als in 45 Minuten zuvor ausgestrahlt.

Ballverlust von Japan bringt Costa Rica die Chance zum Sieg

Großchancen sahen die 41.479 Zuschauer im Ahmed bin Ali Stadium von Al Rayyan aber weiter nicht, weil die Zentralamerikaner ihr Vierermittelfeld zunehmend als zweite Abwehrreihe vor der Fünferabwehr positionierten. In der 70. Minute zog Junya Ito vielversprechend aufs Tor, doch Francisco Calvo bewahrte sein Team mit einem Gelbfoul Zentimeter vor dem Strafraum vor dem drohenden 0:1. Der folgende Freistoß brachte nichts ein.

Es kam, was lange unvorstellbar schien: Morita leistete sich einen folgenschweren Ballverlust, Yeltsin Tejede bediente Fuller, der den unbeschäftigten Shuichi Gonda mit einem haltbar scheinenden Schuss bezwang. Es war die Entscheidung, weil Navas in der hektischen Schluss-Drangphase der Japaner das 1:0 festhielt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM
  • Costa Rica jubelt über 1:0-Sieg gegen Japan bei Fußball-WM 2022 in Katar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen