AA

Coronavirus: Testkapazitäten werden ab Dienstag erhöht

Die Testkapazitäten sollen ab Dienstag erhöht werden.
Die Testkapazitäten sollen ab Dienstag erhöht werden. ©APA
Mit der schrittweisen Öffnung des Handels in Österreich werden nach den Osterfeiertagen auch die Testkapazitäten auf das Coronavirus erhöht.

"Wir haben nun immer mehr Kapazitäten und konnten die Logistikkette entscheidend verbessern", kündigte Rudolf Anschober (Grüne) am Wochenende an.

Fokus auf Alters- und Pflegeheime

Einen Schwerpunkt bilden dabei Tests in Alters- und Pflegeheimen, wo Hochrisikopatienten leben. Dort sollen Bewohner und Personal untersucht werden, ob sie möglicherweise mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Derzeit liegt die Gesamtzahl der Tests bei annähernd 150.000, durchschnittlich sind es rund 5.000 Tests pro Tag.

20.000 Coronavirus-Tests täglich in den Laboren möglich

Die Laborkapazitäten in Österreich würden laut Anschober mittlerweile für die Abwicklung von 20.000 Testungen pro Tag ausreichen, jedoch waren in der vergangenen Woche noch die dafür benötigten Reagenzien knapp. Der Minister hatte Nachschub versprochen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronavirus: Testkapazitäten werden ab Dienstag erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen