AA

Coronavirus: Kindergarten in Wien geschlossen

Auch ein Privatkindergarten in Wien-Ottakring musste wegen des Coronavirus schließen.
Auch ein Privatkindergarten in Wien-Ottakring musste wegen des Coronavirus schließen. ©APA/HARALD SCHNEIDER
Auch in Wien steigt die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen täglich an. Nun musste ein Privatkindergarten in Wien-Ottakring geschlossen werden, weil eine Mitarbeiterin erkrankte.
Live-Ticker zum Coronavirus

Die Gesamtzahl der positiv auf das neue Coronavirus getesteten Personen in Wien ist um neun auf 32 gestiegen (Österreich-weit gibt es 99 Fälle mit Stand Sonntag, 8.00 Uhr). Unter den Patienten ist auch eine Mitarbeiterin eines kleinen Privatkindergartens in Wien-Ottakring. Diese Betreuungseinrichtung bleibt nun für zwei Wochen geschlossen, wie Corina Had von der Wiener Berufsrettung berichtete.

Wiener Pädagoginnen in häuslicher Pflege

Alle Pädagoginnen und eine Kindergruppe wurden abgesondert und bleiben vorerst in häuslicher Pflege. Die erkrankte Frau hatte Kontakt zu einem weiteren, schon zuvor bekannt gewesenen Fall in Wien.

Bei den neun in der Bundeshauptstadt neu bekannt gewordenen Fällen handelt es sich um vier Frauen und fünf Männer, teilte Had mit. Bei einem Betroffenen muss das Umfeld noch weiter abgeklärt werden - es ist also noch nicht bekannt, wo sich die Person angesteckt hat.

Eine positiv getestete Person hatte Kontakt zum Patienten in Vorarlberg und auch zu einer Lehrveranstaltung auf der Fachhochschule (FH). Die gefährdeten Personen wurden abgesondert und getestet. Die Ergebnisse standen am Sonntag noch aus. Vier der neu dazugekommen Corona-Erkrankten hatten Kontakt zu Wiener bzw. zu niederösterreichischen Fällen bzw. zum Vorarlberger Fall. Bei zwei Personen handelt es sich um Rückkehrer aus dem Iran bzw. aus Italien.

Erstmals fast 100 Fälle in Österreich bekannt

Betroffen sind in Niederösterreich 36 Personen, in Wien 32, in Tirol acht, in der Steiermark ebenfalls acht, in Salzburg und Oberösterreich je sieben, im Burgenland vier sowie im Vorarlberg und Kärnten je eine Person. Zwei Patienten sind von Covid-19 genesen. Am 25. Februar waren zum ersten Mal in Österreich (Innsbruck) zwei Personen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden.

In ganz Österreich wurden bisher 4.509 Personen auf das neuartige Coronavirus getestet.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Coronavirus: Kindergarten in Wien geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen