AA

Coronavirus - Delfine erobern den Bosporus zurück

Wunderschön: Delfine am Bosporus.
Wunderschön: Delfine am Bosporus. ©APA/AFP

Die Delfine erobern den Bosporus zurück: Wegen der Corona-Auflagen kommen die Meeressäuger in Istanbul wieder näher an die Küste und werden dort öfter als sonst gesichtet, wie der Leiter des Amateur- und Sportfischereiverbandes, Erol Orkcu, sagte. "Der Rückgang des Boots- und Personenverkehrs über den Bosporus hat große Auswirkungen", betonte er.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Video: Delfine am Bosporus

Wegen der Corona-Pandemie ist der Schiffsverkehr nahezu zum Erliegen gekommen. Zudem gilt ein Fischereiverbot in der sonst stark befahrenen Meerenge zwischen Europa und Asien. Seit Donnerstag ist in Istanbul und weiteren 30 Städten des Landes eine viertägige Ausgangssperre in Kraft. Sie sollte am Sonntag um Mitternacht enden.

Jagd auf Meeressäuger verboten

Vor der Pandemie war das Angeln ein tägliches Ritual der Istanbuler. Auf der Galatabrücke sowie an den Ufern des Bosporus versammelten sich tausende Hobby-Fischer. Die Rückkehr der Delfine in die Gewässer gilt laut Experten als ein Indikator für ein gesundes Ökosystem. Seit 1983 ist die Jagd auf Meeressäuger in der Türkei verboten, Delfine sind per Gesetz geschützt. In der Türkei starben bisher mehr als 2.700 Menschen an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. (APA, AFP)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Coronavirus - Delfine erobern den Bosporus zurück