AA

Coronavirus-Cluster an MUK-Privatuni in Wien auf 46 Infizierte erhöht

Das Cluster um das MUK in Wien ist auf 46 Coronavirus-Infizierte herangewachsen.
Das Cluster um das MUK in Wien ist auf 46 Coronavirus-Infizierte herangewachsen. ©Wolfgang Simlinger
Mittlerweile ist der Cluster, der sich nach einer Vorstellung des Universitätslehrgangs Klassische Operette der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) am Theater in der Gumpendorfer Straße (TAG) gebildet hat, auf 46 Coronavirus-Infizierte herangewachsen, teilte der Sprecher des Krisenstabs der Stadt Wien, Andreas Huber, Dienstagmittag mit.
Coronavirus-Cluster an MUK in Wien

Wie Huber im Gespräch mit der APA darlegte, waren nach einer Aufführung der "Lustigen Witwe" zu Monatsbeginn zunächst zwei Corona-Fälle bekannt geworden. Nach einer Analyse der Kontaktpersonen der beiden "war klar, dass das ein Cluster wird", sagte Huber. Inzwischen steht fest, dass sich nicht nur Anwesende, sondern auch Familienangehörige von Besuchern infiziert haben.

MUK in Wien hatte bereits Anfang September von Coronavirus-positiver Person erfahren

Auf die Frage, weshalb seitens der Stadt Wien die Öffentlichkeit nicht zeitnahe über die Infektionskette informiert wurde - die Covid-19-Taskforce der MUK hatte bereits am 6. September von einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person erfahren, publik wurde der Cluster erst am Montagabend -, meinte Huber, es habe dafür keine Notwendigkeit gegeben. Es habe sich um keine öffentliche Veranstaltung gehandelt. Sämtliche 61 Gäste seien Verwandte und Bekannte der Künstler gewesen, die Freikarten erhalten hätten. Den Behörden sei eine Liste aller Anwesenden - sowohl im Publikums- als auch im Bühnenbereich - zur Verfügung gestanden, die man der Reihe nach auf SARS-Co-V-2 überprüft habe. Der potenzielle Kreis von Betroffenen sei damit in sich geschlossen gewesen, insofern habe es keines medialen Aufrufs bedurft, um weitere mögliche Infizierte zu finden und zu isolieren.

Der Krisenstab davon aus, dass bei der Vorstellung selbst die Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Virus beachtet wurden. Laut Huber wurden die Abstandsregeln eingehalten und nur zugewiesene Sitzplätze vergeben. "Zur Übertragung des Virus ist es wahrscheinlich davor und danach, aber nicht während der Aufführung gekommen", meinte Huber.

>> Alle Coronavirus-Infos und -Nachrichten auf einem Blick

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronavirus-Cluster an MUK-Privatuni in Wien auf 46 Infizierte erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen