AA

Coronavirus: Bis zu 40 Prozent weniger Fahrgäste bei den Wiener Linien

Die Öffis in Wien werden nur noch spärlich genutzt.
Die Öffis in Wien werden nur noch spärlich genutzt. ©Johannes Zinner
Die Wiener Linien verzeichneten bereits am Montag einen deutlichen Rückgang bei den Fahrgästen. Daher verlängern sie bereits heute einzelne Intervalle und stellen auf Ferienfahrplan um.
Wiener Linien passen Fahrplan an

In den Wiener Öffis ist am Montag - nach Inkrafttreten der aktuellen Coronavirus-Maßnahmen - das Fahrgastaufkommen massiv zurückgegangen. Laut Wiener Linien betrug die Reduktion bis zu 40 Prozent. Außerdem werden nun auch die besonders exponierten Busfahrer besonders geschützt. Auch das automatische Öffnen der Türen wird nun fast überall angeboten.

Die Garnituren der U-Bahn waren etwa heute im Frühverkehr nur höchst spärlich besetzt. Die wenigen Fahrgäste bemühten sich sichtlich, möglichst viel Abstand zu anderen zu halten. Schutzmasken waren aber auch heute nur vereinzelt zu sehen. Manche Passagiere hielten sich zumindest ein Tuch oder einen Schal vor den Mund.

Wiener Linine reduzieren bereits Frequenz

An den großen Umsteige-Knotenpunkten wie etwa am Westbahnhof bot sich ein Bild, das auch an Feiertagen ungewöhnlich wäre. Nur wenige Menschen waren in der Passage unterwegs. Die Kundenfrequenz war auch bei einer großen Filiale einer Bäckereikette gering - wobei das Angebot dort reichhaltig war und sich nicht von anderen Tagen unterschied.

Die Frequenz der Fahrten wurde bei den Wiener Linien unterdessen bereits leicht reduziert - wenn auch nicht in ungewöhnlichem Ausmaß. Denn es kommt der sonst in den Ferien übliche Fahrplan mit etwas längeren Intervallen zum Einsatz.

Wiener-Linien-Busfahrer besonders geschützt

Neu ist seit heute, dass Busfahrer besonders geschützt werden. Damit Fahrgäste die entsprechende Distanz wahren, öffnet die vordere Tür nicht mehr. Zugleich wurde beim Fahrer ein Absperrband im Wagen angebracht. Auch die Türen öffnen nun in Bussen und den Straßenbahnen ULF und Flexity automatisch. Das war bisher auch schon bei den neueren U-Bahn-Garnituren bzw. bei der U6 der Fall. Lediglich bei den "Silberpfeilen" muss der Öffnungsmechanismus aus technischen Gründen weiterhin von den Fahrgästen selbst betätigt werden.

>> Alle Infos zum Coronavirus

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronavirus: Bis zu 40 Prozent weniger Fahrgäste bei den Wiener Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen