Coronavirus: "Alles gurgelt"-Tests demnächst für alle Wiener verfügbar

Die Coronavirus-Gurgel-Tests sollen bald allen Wienern zur Verfügung stehen.
Die Coronavirus-Gurgel-Tests sollen bald allen Wienern zur Verfügung stehen. ©APA (Sujet)
Demnächst soll das von der Stadt Wien und Wirtschaftskammer ins Leben gerufene Projekt "Alles gurgelt", das derzeit für Sozialeinrichtungen oder Unternehmen angeboten wird, allen Wienerinnen und Wienern zur Verfügung stehen. Das kündigte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) an. Im Rahmen der Initiative werden gratis PCR-Tests angeboten.

Details über die Ausrollung werden am Freitag verkündet, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Dienstag. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden bisher 208.815 PCR-Tests durchgeführt - 800 davon waren positiv, das entspricht 0,38 Prozent der analysierten Proben. Für die Teilnahme haben sich 3.700 Unternehmen mit mehr als 210.000 Mitarbeitern angemeldet. Auch die Polizei ist seit kurzem mit dabei.

96 Prozent der Wiener mit "Alles gurgelt"-Corona-Test zurfrieden

Allein in der vergangenen Woche wurden laut Stadt 60.514 Tests durchgeführt, mit einem Tagesspitzenwert von 13.187 analysierten Proben. Das Prozedere sieht dabei folgendermaßen aus: Bezugsberechtigte Personen könne für sich und Familienangehörige über ihre Firma oder bei einer Bipa-Filiale Testkits abholen - und dort auch wieder abgeben. Die Testung kann daheim vorgenommen werden, wobei diese via Web-App und Videofunktion aufgezeichnet wird. Die Auswertung wird mit dem Wiener Gesundheits-Start-Up Lead Horizon und der Lifebrain-Laborgruppe umgesetzt.

Die Testpersonen werden innerhalb von 24 Stunden digital über das Ergebnis informiert. Das entsprechende Zertifikat ist bis zu 72 Stunden nach Durchführung des Tests gültig. Pro Woche können zwei Untersuchungen durchgeführt werden.

Um das Pilotprojekt zu evaluieren und weiterzuentwickeln, waren Teilnehmer kürzlich auch aufgerufen, ihre Erfahrungen in einer Online-Befragung zurückzumelden. 1.285 Personen haben laut Hacker-Büro den Fragebogen ausgefüllt. 96 Prozent der Befragten zeigten sich dabei mit der Testmöglichkeit zufrieden.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Coronakrise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronavirus: "Alles gurgelt"-Tests demnächst für alle Wiener verfügbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen