AA

Coronapandemie: Camper boomten in Österreich

Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist stark gestiegen.
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist stark gestiegen. ©pixabay.com
In der Coronapandemie stiegen viele Österreicher auf Wohnmobile um. Im August wurden 84 Prozent mehr Wohnmobile neu zugelassen als im gleichen Vorjahresmonat.

Viele Österreicher haben während der Pandemie das Camping und die entsprechenden Fahrzeuge für sich entdeckt, freute sich am Freitag der Österreichische Camping Club (ÖCC). So wurden im August knapp 84 Prozent mehr Wohnmobile und 34 Prozent mehr -anhänger neu zugelassen als im Vorjahresmonat.

Experte rät zu Kauf zwischen Oktober und Dezember

Auch gebrauchte Campingfahrzeuge waren beliebter als im Jahr zuvor: Die Zulassungsrate von Wohnmobilen aus zweiter Hand stieg im August um 13 Prozent, jene von gebrauchten -anhängern um knapp 23 Prozent. "Auch wenn die Nachfrage derzeit sehr groß ist, am günstigsten ist grundsätzlich ein Kauf zwischen Oktober und Dezember", empfahl ÖCC-Präsident Tomas Mehlmauer.

Wer zwischen Reisemobil und Wohnwagen schwankt, sollte sich am besten beide Modelle für ein paar Tage zur Probe mieten, empfahl der Fachmann. "Abhängig von der Anzahl Mitreisender, sollte der Platzbedarf eher großzügig gewählt werden." Auch, ob und wo es einen Abstellplatz für längere Parkzeiten gibt, muss im Voraus geklärt werden. Beim Reisemobil gilt: je kleiner das Fahrzeug, desto mobiler. Wer also sehr viel unterwegs sein möchte und Bewegungsspielraum braucht, sollte Abstriche beim Innenraum machen. Sportliche Camper wiederum sollten Platz für sperriges Equipment wie E-Bike oder Surfbrett einplanen, riet Mehlmauer.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Coronapandemie: Camper boomten in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen