AA

Corona-Zahlen steigen: Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern

Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern.
Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern. ©APA
Die Corona-Fallzahlen steigen seit den vergangenen Wochen stark an, von Urlaubssperren in Wiener Spitälern soll aber abgesehen werden: "Auch Ärztinnen und Ärzte haben Familie".

Die Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern. Mit großer Sorge beobachtet George Zabaneh, Obmann der Sektion der zur selbstständigen Berufsausübung berechtigten Ärzte der Ärztekammer für Wien, die Ignoranz der Politik in puncto Corona-Pandemie, hieß es in einer Aussendung.

Aktuelle Corona-Welle soll nicht unterschätzt werden

Die Coronavirus-Fallzahlen steigen derzeit stark an. "Die Situation ist also bereits jetzt absolut vorhersehbar. Ich warne die Politik davor, dies zu unterschätzen", forderte Zabaneh.

Gesundheitspersonal braucht Urlaub

Gerade Ärztinnen und Ärzte, die so viel während der Pandemie geleistet hätten, bräuchten jetzt unbedingt Erholung. "Auch Ärztinnen und Ärzte haben Familie, und sie brauchen einander, um gemeinsam eine auch für die Psyche erholsame Zeit verbringen zu können und um die 'seelische Batterie' für die unausweichlichen künftigen Herausforderungen im Gesundheitssektor aufladen zu können."

Urlaubssperren sollen in Wiener Spitälern vermieden werden

Die derzeit vorherrschenden infektiöseren Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 bereiten dem Obmann Sorge. "Die Fakten liegen auf dem Tisch, aber niemand macht etwas dagegen. Es müssen jetzt Vorkehrungen getroffen werden, damit die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt ist, selbst wenn die Fallzahlen wieder aufgrund der nächsten Welle steigen werden", sagte Zabaneh. Keinesfalls dürfe der notwendige Erholungsurlaub für Ärztinnen und Ärzte dafür "geopfert" werden, um strukturelle Versäumnisse der Politik in puncto Corona auszugleichen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Zahlen steigen: Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen