AA

Corona-Testschwerpunkt in Alters- und Pflegeheimen

In Alters- und Pflegeheime leben Hochrisikopatienten.
In Alters- und Pflegeheime leben Hochrisikopatienten. ©dpa/Oliver Dietze (Sujet)
Kommende Woche werden Mitarbeiter und Bewohner in Alters- und Pflegeheimen verstärkt auf das Coronavirus getestet.
Covid-19 kein Problem in Pflegeheimen

Aufgrund höherer Testkapazitäten auf Covid-19 wird in der Woche nach Ostern ein Schwerpunkt in Alters- und Pflegeheimen gestartet.

Schrittweise würden die Mitarbeiter und die Bewohner in ganz Österreich untersucht, kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Samstag in einer Aussendung an. Gestartet wird am Dienstag.

Zahl der Testungen wird nach Ostern stark erhöht

"Wir haben nun immer mehr Kapazitäten und konnten die Logistikkette entscheidend verbessern. Daher wird kommende Woche die Zahl der Testungen begleitend zur gesicherten schrittweisen Öffnung weiter stark erhöht", sagte Anschober.

Ein Schwerpunkt sind dabei die Alters- und Pflegeheime, wo Hochrisikopatienten leben. Derzeit liegt die Anzahl der Tests bei über 140.000 - laut Ministerium eine Rekordzahl. Am Tag davor wurden mehr als 6.000 Tests weniger registriert.

Auch an Ostertagen Corona-Maßnahmen beachten

Der Gesundheitsminister appellierte an die Österreicher angesichts der Osterfeiertage und des schönen Wetters, weiter konsequent zu bleiben und die Maßnahmen weiterhin beharrlich umzusetzen. "Wir wollen auch an den Osterfeiertagen unseren guten Weg unbeirrt fortsetzen. Die Entwicklung macht Mut, aber wir sind längst noch nicht am Ziel. Machen wir uns unseren ersten Etappenerfolg jetzt nicht zunichte", so Anschober.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Testschwerpunkt in Alters- und Pflegeheimen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen