AA

Corona: Positiv getestetes Gesundheitspersonal darf in NÖ arbeiten

Trotz positivem Corona-Test: NÖ-Gesundheitspersonal darf nach 5 Tagen Quarantäne wieder arbeiten.
Trotz positivem Corona-Test: NÖ-Gesundheitspersonal darf nach 5 Tagen Quarantäne wieder arbeiten. ©APA (Symbolbild)
Um Corona-bedingte Ausfälle beim Gesundheitspersonal abzufedern, wird in Niederösterreich ein neuer Weg eingeschlagen. Positiv getestetes Personal darf ab sofort freiwillig ihren Dienst aufnehmen.

Eine Prüfung der Abteilung Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht des Landes ergab nach Angaben vom Freitag, dass positiv getestete Beschäftigte ab sofort ihren Dienst in den Gesundheits- und Pflegeanstalten freiwillig wieder aufnehmen dürfen. Voraussetzungen sind die Einhaltung von fünf Tagen Quarantäne sowie 48 Stunden ohne Symptome.

Positiv getestetes Personal darf in NÖ in Corona-Stationen arbeiten

Singesetzt werden können Mitarbeiter, die diese Vorgaben erfüllen, zur Betreuung von Covid-Patienten. Durchgehend zu tragen ist jeweils eine FFP2-Maske und adäquate Schutzausrüstung.

Grundsätzlich besteht in Kliniken auch eine weitere Einsatzmöglichkeit. Für zuvor positiv getestetes Gesundheitspersonal gibt es bei Dienstantritt nach fünf Tagen Quarantäne und Symptomlosigkeit die Chance der Durchführung eines PCR-Tests im Spital. Ist dieser negativ bzw. liegt der Ct-Wert bei 30 oder höher, können die Personen auch außerhalb von Corona-Stationen eingesetzt werden.

Corona: 1.800 Mitarbeiter der Landeskliniken NÖ dienstverhindert

In den niederösterreichischen Landeskliniken sind nach Angaben der Landesgesundheitsagentur (LGA) per Freitag 1.812 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Kontaktpersonen oder mit bestätigter Corona-Infektion dienstverhindert gewesen. Die Gesamtzahl inklusive generellen Krankenständen oder Pflegeurlauben wurde mit 3.387 beziffert. Die Kliniken im Bundesland haben etwa 22.000 Beschäftigte.

"Wir wissen, die Lage ist angespannt. Das war und ist sie schon die letzten zwei Jahre dieser Pandemie", hieß es auf APA-Anfrage seitens der LGA. Der Einsatzbereitschaft der gesamten Belegschaft sei es "zu verdanken, dass wir in den letzten zwei Jahren vergleichsweise gut gefahren sind - zu keinem Zeitpunkt waren unsere Kliniken gesperrt oder die Akutversorgung nicht gewährleistet". Bei alledem hätten das Wohl der Patientinnen und Patienten ebenso wie die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität.

(APA/Red)


  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona: Positiv getestetes Gesundheitspersonal darf in NÖ arbeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen