AA

Corona-Neuinfektionen: Kärnten erlebt ein Novum

Kärnten: Heute ohne einer Neuinfektions-Meldung.
Kärnten: Heute ohne einer Neuinfektions-Meldung. ©APA/GERT EGGENBERGER (Symbolbild)
Der heutige Montag brachte in Kärnten ein Novum mit sich: Zum ersten Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie kam es zu keiner Meldung einer Neuinfektion, wie ein Angehöriger des Landespressedienstes berichtet.
Österreich: 63 Neuinfektionen

Erstmals seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ist in Kärnten am Montag keine Neuinfektion gemeldet worden. Das sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst gegenüber Journalisten. Ausgewertet wurden 62 PCR-Tests. Deren Anzahl sei so niedrig, weil es immer weniger Verdachtsfälle gebe. Fünf Kärntner Bezirke sind aktuell überhaupt ohne Infizierte: Feldkirchen, Hermargor, Villach-Stadt, Villach-Land und Wolfsberg.

Corona: Mehrere Delta-Verdachtsfälle

Bei den neuen Virusmutationen meldete Kurath zwei neue Verdachtsfälle auf die indische bzw. Delta-Variante. Die Proben wurden zur Sequenzierung eingeschickt. Aktuell hält man in Kärnten damit bei drei bestätigten und vier Delta-Verdachtsfällen, außerdem eine bestätigte Infektion mit der brasilianischen Variante.

Corona-Gurgeltests angedacht

Überlegt wird weiterhin die Einführung von Gurgeltests wie in Wien. Allerdings seien Punkte wie Finanzierung und Logistik noch offen - Kurath verwies darauf, dass es schwierig werden könnte, Proben aus ländlichen Gebieten innerhalb von 24 Stunden nach Wien zur Analyse zu bringen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Neuinfektionen: Kärnten erlebt ein Novum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen