AA

Corona-Mutation-Schwerpunkttest in Bad Vöslau: 7.386 Teilnehmer

Im Raum Bad Vöslau wurde eine Coronavirus-Mutation-Schwerpunkttestaktion durchgeführt.
Im Raum Bad Vöslau wurde eine Coronavirus-Mutation-Schwerpunkttestaktion durchgeführt. ©APA (Sujet)
Im Raum Bad Vöslau im Bezirk Baden wurde bei einer Abwasseruntersuchung die Coronavirus-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen. Deshalb haben 7.386 Personen an einer Schwerpunkttestung teilgenommen. Dabei waren sechs Tests (0,08 Prozent) positiv. Nach der PCR-Nachtestung werden die positiven Proben einem speziellen Vortest auf die neue Mutation unterzogen.

Die Virusmutation ist bei einer Untersuchung der Technischen Universität (TU) Wien nachgewiesen worden. Am Samstag haben daher in den Gemeinden des Gemeindeverbands Abwasserbeseitigung Raum Bad Vöslau zusätzliche Testungen stattgefunden. Testmöglichkeiten gab es in allen elf Kommunen: Bad Vöslau, Berndorf, Hirtenberg, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth an der Triesting, Pottenstein, Hernstein, Kottingbrunn, Schönau an der Triesting, Leobersdorf und Weissenbach an der Triesting.

Zusätzlich werden die beiden Verbandsgemeinden Hernstein und Kottingbrunn ab nächster Woche je eine weitere permanente Antigen-Teststraße für die Bevölkerung einrichten, um regelmäßig eine Testmöglichkeit anbieten zu können. Damit gibt es dann insgesamt sechs permanente Testeinrichtungen im Bezirk Baden und inzwischen mehr als 140 Testorte in ganz Niederösterreich, hieß es von Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um das Coronavirus

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Mutation-Schwerpunkttest in Bad Vöslau: 7.386 Teilnehmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen