AA

Corona-Krise: Ende Dezember rund 521.000 Menschen arbeitslos

Der dritte Lockdown führe zu einer mehr als Verdopplung der Arbeitslosigkeit in Gastronomie und Tourismus.
Der dritte Lockdown führe zu einer mehr als Verdopplung der Arbeitslosigkeit in Gastronomie und Tourismus. ©APA/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE
Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer lag Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 28 Prozent höher. 520.919 waren arbeitslos gemeldet oder in Schulung, das sind um 113.047 mehr als vor einem Jahr.

Seit über zehn Monaten bestimmt die Coronakrise die Lage am Arbeitsmarkt. Erstmals gibt es im Winter 2020/2021 mehr als 500.000 Arbeitslose.

Arbeitslosenquote von 11 Prozent, mehr Personen in Kurzarbeit

Der coronabedingte Höchststand war Mitte April mit 588.000 Jobsuchenden erreicht worden. Die Arbeitslosenquote belief sich im Dezember in Österreich laut Arbeitsmarktservice (AMS) auf 11 Prozent, das war um 2,5 Prozentpunkte höher als im Dezember 2019. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten ging im Vergleich zum Vorjahresmonat laut Prognose um 1,4 Prozent auf 3,716 Millionen zurück. Die Anzahl der sofort verfügbaren Stellen schrumpfte um 22,7 Prozent auf 50.610.

Die Zahl der Personen in Kurzarbeit ist im Vergleich zum Vormonat um 140.000 gestiegen. Derzeit befinden sich laut Arbeitsministerium 417.113 Personen in Kurzarbeit. Bisher hat das AMS rund 5,5 Mrd. Euro für die Corona-Kurzarbeit ausgezahlt. 9,9 Mrd. Euro sind derzeit bewilligt.

"Ende Dezember 2020 zeigt der fehlende Saisonstart im Wintertourismus deutliche Auswirkungen auf die krisenbedingte Arbeitslosigkeit", so Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) am Montag in einer Aussendung. "Gemeinsam mit den saisonalen Effekten im Bau, die sich im üblichen Rahmen bewegen, ist die Situation am Arbeitsmarkt derzeit enorm herausfordernd." Aschbacher verwies aber auch auf Lichtblicke am Arbeitsmarkt. "Wir konnten im vergangenen Jahr 607.704 Personen wieder vermitteln, das ist um 1 Prozent mehr als 2019." Dies zeige wie dynamisch der Arbeitsmarkt trotz der Krise sei.

Die Oppositionsparteien sehen aufgrund der aktuellen Arbeitslosenzahlen dringenden Handlungsbedarf. "Wir haben die höchste Winterarbeitslosigkeit der Zweiten Republik und die Regierung hat keinen Plan", so SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Erneut forderte Muchitsch ein großes Konjunkturpaket und deutlich mehr Mittel für Arbeitslosenschulungen. "Die Bundesregierung hat mit ihrer vollkommen hilf- und planlosen Auf-Zu-Auf-Zu-Politik nichts als Verunsicherung gestiftet und verantwortet nun erstmalig über eine halbe Million Arbeitslose", sagte NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker. Erneut drängte Loacker "auf Planbarkeit und Verlässlichkeit" für Unternehmen. "Ansonsten werden die Arbeitslosenzahlen weiter steigen und steigen." AK- Präsidentin Renate Anderl forderte von der türkis-grünen Regierung weitere Maßnahmen, um für "mehr Beschäftigung zu sorgen, damit die Arbeitslosigkeit wieder sinken kann". Die leitende Sekretärin des ÖGB, Ingrid Reischl, verwies auf die stark steigende Frauenarbeitslosigkeit. Ende Dezember lag das Plus bei weiblichen Arbeitslosen und Schulungsteilnehmern gegenüber Ende 2019 bei 35,1 Prozent, bei Männern hingegen nur bei +22,6 Prozent.

"Das seit Jahrzehnten schwierigste Jahr am Arbeitsmarkt verabschiedet sich mit auch wirklich schlechten Arbeitslosenzahlen", kommentierte AMS-Vorstand Johannes Kopf die aktuellen Zahlen. Der dritte Lockdown führe zu einer mehr als Verdopplung der Arbeitslosigkeit in Gastronomie und Tourismus gegenüber dem Vorjahr. "Der scheinbar naheliegende Schluss, dass Kurzarbeit in dieser Branche daher nicht funktioniert, ist aber falsch", so der AMS-Chef. Mit fast 100.000 Arbeitnehmern in Kurzarbeit sei der Tourismus aktuell Spitzenreiter aller Branchen beim "Jobretten".

Verdoppelung der Arbeitslosigkeit im Tourismus gegenüber Vorjahr

Ende Dezember waren 79.584 Personen in Hotellerie und Gastronomie ohne Job, ein Plus von knapp 114 Prozent gegenüber Ende 2019. Auch das Plus bei Arbeitslosen und Schulungsteilnehmern war in anderen Branchen hoch, im Verkehr und Lagerwesen (+41,5 Prozent), Gesundheits- und Sozialwesen (+22,6 Prozent) und bei der Herstellung von Waren (+21,7 Prozent). Deutlich niedriger lag der Arbeitslosenanstieg am Bau und bei der Arbeitskräfteüberlassung mit jeweils 11,1 Prozent.

Die Arbeitsmarktentwicklung unterscheidet sich stark nach Bundesländern. Den niedrigsten Anstieg von Arbeitslosen und Schulungsteilnehmern Ende Dezember im Vergleich zu Ende 2019 gab es in Niederösterreich (+15,1 Prozent), Burgenland (+16,0 Prozent), Oberösterreich (+16,9 Prozent), Steiermark (+21 Prozent), Kärnten (+21,2 Prozent) und Wien (+22,6 Prozent). Deutlich stärker fiel das Plus in Vorarlberg (+48,2 Prozent), Salzburg (+82,6 Prozent) und Tirol (+129,5 Prozent) aus.

Österreichweit sind viele Arbeitslose sehr lange auf Jobsuche. Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen lag Ende Dezember bei 136.620, ein Plus von 37,3 Prozent gegenüber dem Jahr davor.

Das Arbeitsmarktservice veröffentliche am Montagvormittag auch den Arbeitslosigkeit-Jahresschnitt. Im Gesamtjahr 2020 gab es 466.746 Arbeitslose und Schulungsteilnehmer, ein Plus von 28,5 Prozent gegenüber 2019. "Wenn auch schon Licht am Horizont erscheint, noch ist diese Krise nicht vorbei", so AMS-Vorstand Kopf. "Viele Probleme, wie insbesondere das Ansteigen der Langzeitarbeitslosigkeit, werden uns noch lange beschäftigen."

Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien um rund 23 Prozent

Auch in Wien waren Ende Dezember deutlich mehr Menschen ohne Job als noch vor einem Jahr: Die Zahl der beim Arbeitsmarktservice Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Vergleich zum Dezember 2019 um 24,3 Prozent auf 156.496 gestiegen, die der Betroffenen in Schulungen um 14,6 Prozent auf 29.802. Die Summe beider Gruppen ist laut AMS um 22,6 Prozent größer geworden.

Die Entwicklung hat sich auch im Vergleich zum Vormonat verschlechtert. Gegenüber November ist die Zahl der Menschen auf Jobsuche um 8,9 Prozent gestiegen. Zumindest bezogen auf den Höchststand Ende April 2020 wurde ein Rückgang von 14,2 Prozent registriert.

Relativ stark gewachsen ist im Jahresvergleich die Zahl der Über-50-Jährigen, die arbeitslos oder in Schulung sind. Der entsprechende Wert kletterte um 23,5 Prozent nach oben. Bei den Unter-25-Jährigen betrug der Anstieg 15,5 Prozent. Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit im November in der Hotellerie und Gastronomie um 60,4 Prozent, im Bau um 9,9 Prozent, im Handel um 27,7 Prozent und in der Warenproduktion um 21,6 Prozent gestiegen.

Seit Beginn der dritten Kurzarbeitsphase Anfang Oktober hat das AMS Wien laut eigenen Angaben Kurzarbeitsprojekte von 8.925 Wiener Unternehmen für 66.609 Personen bearbeitet. Der große Fokus im neuen Jahr liege in der Qualifizierung und Weiterbildung, hieß es. Das Angebot an Kursen und Projekten sei aufgestockt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Krise: Ende Dezember rund 521.000 Menschen arbeitslos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen