AA

Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer von EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission genehmigte den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Die EU-Kommission genehmigte den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. ©APA/AFP/JUSTIN TALLIS
In der Europäischen Union ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen worden. Damit ist der Weg frei für Impfungen in den EU-Staaten.
EMA gibt grünes Licht für Impfstoff

Die EU-Kommission erteilte dem Präparat des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer die bedingte Marktzulassung, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag sagte. Somit können die Impfungen gegen das Coronavirus jetzt auch in der EU beginnen.

Erste Biontech/Pfizer-Impfungen in dieser Woche

Mit der Entscheidung der EU-Kommission, die Vakzine von Biontech/Pfizer zuzulassen, ist der Weg frei für die Impfungen, die noch in dieser Woche in mehreren EU-Staaten - darunter Österreich und Deutschland - starten sollen. Von der Leyen kommentierte die Zulassung am Montag so: "Heute fügen wir dem Kampf gegen Covid-19 ein wichtiges Kapitel hinzu."

Es ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus, der in der EU genutzt werden darf. Am Nachmittag hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA eine bedingte Marktzulassung empfohlen. Die EU-Kommission folgte dieser Empfehlung nun. Die EMA habe den Impfstoff sorgfältig geprüft, sagte von der Leyen. Diese Prüfung habe ergeben, dass die Vakzine sicher und wirksam gegen das Coronavirus sei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer von EU-Kommission zugelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen