AA

Corona-Hilfen für Kurz- und Saisonarbeit verlängert

Mit der Verlängerung der Corona-Hilfen reagiere man laut Kocher auf die aktuelle Pandemieentwicklung.
Mit der Verlängerung der Corona-Hilfen reagiere man laut Kocher auf die aktuelle Pandemieentwicklung. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Wie Arbeitsminister Martin Kocher mitteilte, werden die Saisonstarthilfe und der "Langzeit-Kurzarbeit-Bonus" verlängert.

Der vierte Lockdown hinterlässt weitere Spuren im Budget. Mit der Starthilfe soll die Abwanderung von Tourismus-Beschäftigten abgemildert und mit dem Bonus der Verlust durch lange Kurzarbeit geschmälert werden.

Antrag für "Langzeit-Kurzarbeit-Bonus" müssen Arbeitnehmer stellen

Die Saisonstarthilfe gilt nun für alle Arbeitsaufnahmen bis zum 17. Dezember statt ursprünglich bis zum 12. Dezember. Dieses Datum gilt einheitlich für alle von Schließungen betroffenen Saisonbetriebe in Österreich.

Der Langzeit-Kurzarbeit-Bonus für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bisher vorgesehen für jene die im November 2021 in Kurzarbeit waren und seit März 2020 insgesamt 10 Monate oder länger für eine Form der Kurzarbeit angemeldet waren, wird insofern angepasst dass er nun für Personen gilt, die mindestens 10 Monate in Kurzarbeit waren und im Dezember 2021 noch in Kurzarbeit sind. Der Anspruchsmonat wird also von November auf Dezember verschoben, damit profitieren laut Arbeitsministerium mehr Beschäftigte: Das Ministerium rechnet mit bis zu 100.000 Personen, die damit erreicht werden. Die Auszahlung von 500 Euro netto kann nach Abrechnung der Kurzarbeit auf Antrag von Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer erfolgen.

"Mit der Anpassung der Saisonstarthilfe und des Langzeit-Kurzarbeit-Bonus reagieren wir einmal mehr rasch auf die aktuellen Gegebenheiten im Zusammenhang mit der Pandemieentwicklung", so Arbeitsminister Kocher (ÖVP).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Corona-Hilfen für Kurz- und Saisonarbeit verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen