AA

Corona: Familienbeihilfe für Schüler und Studenten wird verlängert

Studenten erhalten Familienbeihilfe, ohne zu studieren.
Studenten erhalten Familienbeihilfe, ohne zu studieren. ©APA/ROBERT JAEGER
Schüler und Studenten sollen bis März 2021 weiter Familienbeihilfe erhalten, auch wenn sie keinen Leistungsnachweis erbringen. Bisher war das die Voraussetzung für den Erhalt.

Der im April 2020 Corona-bedingt eingeführte Wegfall der Leistungsnachweis-Pflicht für Studenten (oder Schüler) als Bedingung für den Erhalt der Familienbeihilfe wird verlängert. Eigentlich wäre diese Maßnahme mit September ausgelaufen, sie soll nun bis März 2021 ausgedehnt werden, gaben das Familien- und Finanzministerium bekannt.

Familienbeihilfe: 320.000 junge Erwachsene haben Anspruch

Familienministerin Christine Aschbacher (ÖVP) erklärte in einem Statement gegenüber der APA, von der Aussetzung der Anspruchsüberprüfung um ein weiteres halbes Jahr würden rund 320.000 Anspruchsberechtigte profitieren - nämlich alle jungen Erwachsenen ab 18 Jahren, die Familienbeihilfe beziehen und im Normalfall regelmäßig Nachweise über Schulbesuch oder Studium erbringen müssen.

"Als Familien- und Jugendministerin ist mir die Unterstützung von Familien, aber auch Studierenden ein großes Anliegen", begründete Aschbacher die Maßnahme. "Damit stellen wir sicher, dass Studierende bedingt durch veränderte Studienbedingungen im Rahmen der COVID-19-Krise die Familienbeihilfe weiter erhalten." Die weitere Auszahlung der befristeten Familienbeihilfe bis März erfolge automatisch, ergänzte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Falls in der Zwischenzeit kein Anspruch mehr auf Familienbeihilfe bestehen sollte (etwa weil nach der Schule mit 18 Jahren keine weiterführende Berufsausbildung erfolgt), ist dies der Finanzverwaltung mitzuteilen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona: Familienbeihilfe für Schüler und Studenten wird verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen