AA

Corona-Fall in Islands Band: Kein Live-Auftritt beim ESC

Island wird nach einem Positiv-Test nicht live im zweiten ESC-Halbfinale auftreten.
Island wird nach einem Positiv-Test nicht live im zweiten ESC-Halbfinale auftreten. ©APA/AFP/ANP/PATRICK VAN EMST
Die isländische Band Dadi og Gagnamagnid wird nach dem positiven Corona-Test eines Mitglieds im zweiten ESC-Halbfinale am Donnerstag nicht live auftreten. Stattdessen wird ein Video von der letzten Probe gezeigt.

Die hohen Corona-Sicherheitsvorkehrungen beim 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam fordern ein erstes Opfer: Die isländische Band Dadi og Gagnamagnid wird nach einem positiven Coronatest im Team nicht mehr live beim Bewerb auftreten. Dies teilte die European Broadcasting Union (EBU) am Mittwoch mit.

Band-Mitglied von Islands ESC-Starter positiv auf Corona getestet

Eigentlich wäre Island im 2. Halbfinale wie Österreich auch auf der Bühne gestanden. Nun kommt stattdessen ein Video von der letzten Probe in Rotterdam zum Einsatz.

Bereits am Sonntag war bei einem Backstagemitglied der isländischen Delegation ein positiver Test genommen worden, worauf die Delegation in Quarantäne und sich gesamt PCR-Tests unterziehen musste. Nun wurde am Mittwochmorgen auch ein Mitglied der Band selbst positiv auf das Virus getestet. Da die Band nur geschlossen als Gruppe auftreten wolle, habe sie den schweren Entschluss gefasst, sich zurückzuziehen, teilte die Organisation mit.

Sänger versichert: "Waren ganze Reise über äußerst vorsichtig"

Für das Land ist der Entschluss besonders bitter: Island galt bisher bei den Buchmachern als einer der Favoriten. Wie es zu der Infektion kam, ist der Band ein Rätsel, wie Sänger Daði Freyr auf Twitter schreibt. "Wir waren die ganze Reise über äußerst vorsichtig."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Corona-Fall in Islands Band: Kein Live-Auftritt beim ESC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen