AA

Corona-Demo: Ermittlungen gegen fünf Personen

Nach den Demos gegen die Corona-Maßnahmen am Samstag ermittelt die Polizei gegen fünf Personen.
Nach den Demos gegen die Corona-Maßnahmen am Samstag ermittelt die Polizei gegen fünf Personen. ©APA (Sujet)
Nach der Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen vergangenen Samstag ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien gegen fünf Personen wegen widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung.
Festnahmen bei Demos gegen Corona-Regeln in Wien
Bilanz nach Corona-Demo

Die Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen und gegen die Impfpflicht brachte am vergangenen Samstag mehrere 10.000 Manifestanten auf die Straße Die Staatsanwaltschaft Wien gab nun gegen fünf Personen ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung bekannt. Das gab Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage bekannt. U-Haft-Anträge habe man bisher keine gestellt.

Nach Corona-Großdemonstration: Ermittlungen gegen fünf Personen

Wie Bussek mitteilte, sind weitere Ermittlungsverfahren wahrscheinlich, da die Polizei noch mit der Auswertung von Beweismaterial befasst sei. Das bestätigte die Landespolizeidirektion. Wie Polizeisprecher Markus Dittrich erklärte, wurden zwölf Anzeigen nach dem Verbotsgesetz gelegt, das nationalsozialistische Wiederbetätigung unter Strafe stellt. Die Angezeigten hätten einen gelben, ans Dritten Reich angelehnten "Ungeimpft"-Stern getragen beziehungsweise Sprüche skandiert, die an die NS-Zeit erinnerten, sagte Dittrich.

Ermittlungen wegen an der Demo teilnehmenden Polizisten

Zur Frage, ob österreichische Polizisten an der Demo teilgenommen und ein fragwürdiges Transparent mitgetragen hätten, meinte Dittrich, derzeit gehe man davon aus, dass es sich - wenn überhaupt - um deutsche Beamte gehandelt haben dürfte: "Es wird jetzt intern ermittelt, ob es möglicherweise Kollegen aus dem Inland waren." Es sei "nicht auszuschließen, dass aus österreichische Polizisten dort waren". Sollten diese ein dienstrechtliches Fehlverhalten gesetzt haben, würden disziplinarrechtliche Folgen geprüft. Die Polizei hatte nach der Demo 400 Anzeigen erstattet, 36 davon aus strafrechtlichen Gründen. Sechs Personen waren vorübergehend festgenommen worden. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Corona-Demo: Ermittlungen gegen fünf Personen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen