AA

Corona: Comeback der gratis PCR-Tests in Wiens Apotheken am 11. April

Die gratis Corona-PCR-Tests gibt es in Zukunft auch wieder in Wiens Apotheken.
Die gratis Corona-PCR-Tests gibt es in Zukunft auch wieder in Wiens Apotheken. ©APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich (Symbolbild)
Wer seinen Corona-Test lieber in Wiens Apotheken durchführt, der darf sich auf den 11. April freuen. Ab dann kann man seine fünf gratis PCR-Tests auch wieder dort machen.
Gratis PCR-Tests bald wieder möglich

Am gestrigen Abend habe das Gesundheitsministerium dieser Testmöglichkeit zugestimmt, hieß es am Dienstag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber der APA. Neben den Apotheken können die kostenlosen PCR-Tests auch weiter über "Alles Gurgelt", die Gurgelboxen und Teststraßen abgewickelt werden.

Rückkehr der gratis Corona-PCR-Tests in Wiens Apotheken

"Mir wäre es lieber, es geht noch schneller", so Hacker. Es müsse allerdings erst die Software eingerichtet werden, mit der die Apotheken prüfen können, wie viele Gratistests vom monatlichen Kontingent der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer noch übrig sind. Durch die Verknüpfung können diese in Wien dann beliebig zwischen den Angeboten wechseln.

Abwicklung von gratis Corona-PCR-Tests durch Wiens Apotheken: Einigung notwendig

Damit die Apotheken weiter die Gratis-PCR-Test abwickeln können, mussten sich die Apothekerkammer und das Großlabor Lifebrain auf eine Kooperation einigen, in der die Apotheken als Subunternehmen tätig werden. Grund ist die neue Verordnung des Gesundheitsministerium, in der die Apotheken keinen Testauftrag des Bundes mehr haben.

Wien bei Corona-Tests mit Alleinstellungsmerkmal

Mit der neuen Software sollen nun alle Gratis-Testangebote ("Alles gurgelt", Apotheke, Teststraße, Gurgelbox) in einem gemeinsamen Dokumentationssystem zentral erfasst werden. Damit habe Wien "das einzige hybride Testsystem Österreichs", bei dem man sich nicht überlegen muss, wo man wie oft bereits testen war, oder wo man sich im Voraus für eines der Testsysteme entscheiden muss, so ein Hacker-Sprecher.

Nachrichten zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona: Comeback der gratis PCR-Tests in Wiens Apotheken am 11. April
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen