AA

Corona-Ampel bekennt erst vor Schulstart Farbe

Die Corona-Ampel wird kurz vor Schulstart das erste Mal eingesetzt.
Die Corona-Ampel wird kurz vor Schulstart das erste Mal eingesetzt. ©APA
Die geplante Corona-Ampel wird vor dem Schulstart Farbe bekennen, so Gesundheitsminister Anschober. Berichten von oe24, dass Experten bereits die Warnstufe "Gelb" für Wien und Linz fordern, dementiert er.
Welche Ampel-Farbe bedeutet was?

Die Corona-Ampel mit vier Farbstufen und daraus resultierenden Maßnahmen für betroffene Regionen soll wie geplant unmittelbar vor Schulbeginn in Betrieb gehen. Das hieß es am Freitag aus dem Gesundheitsministerium zu einem Onlinebericht der Tageszeitung "Österreich", wonach eine erste Schaltung auf "Gelb" für die Städte Wien und Linz politisch verhindert worden sei.

Corona-Ampel ist im Zeitplan

"Es gibt bisher keine Empfehlung der Ampel-Kommission, sondern einen internen Arbeitsprozess. Daher wurde auch nichts politisch verhindert", betonte das Büro von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) auf APA-Anfrage. "Die Ampel ist voll im Zeitplan und wird - wie immer angekündigt - unmittelbar vor Schulstart in Betrieb gehen."

Welche Maßnahmen bei welcher Farbstufe ergriffen werden, ist damit weiterhin nicht bekannt. In dem Bericht von "oe24.at" hieß es, "Gelb" würde eine "Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen im öffentlichen Bereich und Indoor-Veranstaltungen nur mehr unter 200 Personen", bedeuten.

19 Experten bestimmen Ampel-Farbe

Die Corona-Kommission aus 19 Experten war vor zwei Wochen erstmals zusammengetreten und arbeitet vorerst in einem internen Probebetrieb an der Ampel und daraus resultierenden Empfehlungen an die Politik. Die Funktion des rechtlich als "Paragraf-8-Kommission" definierten Gremiums ist jedoch ohnehin nur eine beratende, die Entscheidung über Maßnahmen wird am Ende immer die Politik treffen. Die erste öffentliche Ampelschaltung hatte Anschober für Anfang September angekündigt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Ampel bekennt erst vor Schulstart Farbe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen