AA

Corona: 674 Neuinfektionen und 13 Todesfälle in NÖ

Aktuelle Corona-Zahlen in Niederösterreich.
Aktuelle Corona-Zahlen in Niederösterreich. ©AP (Sujet)
In Niederösterreich sind am Samstag 674 Corona-Neuinfektionen und 13 Todesfälle gemeldet worden. Auch ein weiterer Cluster wurde bekannt.

Die Gesamtzahl der Todesfälle ist laut Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) um 13 auf 1.563 gestiegen. 20.930 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne, um 25 weniger als am Tag zuvor.

49 Infektionen mit südafrikanischer Mutation in Niederösterreich

Verzeichnet wurden auch zwei weitere Fälle der südafrikanischen Virusmutation. Damit sind insgesamt 49 Infektionen mit der Variante B.1.351 im Bundesland bekannt, teilte das Büro der Gesundheitslandesrätin mit. 44 Betroffene sind bereits genesen, ein Todesfall war zu beklagen.

Hinsichtlich der Covid-19-Hotspots gab es im Vergleich zum Vortag nur wenig Veränderung. Der größte Häufungsfall in Niederösterreich besteht weiter im Zusammenhang mit einem Pflegeheim im Bezirk St. Pölten mit nunmehr 28 Infektionen (plus zwei).

Cluster nach Chorprobe von Bühne Baden

Medial bekannt wurde unterdessen ein zwölf Infizierte umfassender Cluster im Zusammenhang mit der Bühne Baden. Wie die "Presse" (Samstagsausgabe) berichtete, steckten sich mehrere Personen nach Chorproben an.

Von Betroffenen erhobene Vorwürfe eines fahrlässigen Umgangs mit den Erkrankungen bzw. beim Contact Tracing wurden vom Theater dementiert. Bereits Ende März hatte die Bühne Baden Corona-bedingt alle Veranstaltungen bis Ende Mai abgesagt.

Bezirke Melk und Scheibbs bei Inzidenz zum zweiten Mal über 400

Bei der Sieben-Tages-Inzidenz sind am Samstagnachmittag mit Melk (479,6) und Scheibbs (439,5) zwei niederösterreichische Bezirke zum zweiten Mal in Serie über der kritischen Marke von 400 gelegen. Der Bezirk Scheibbs überragte diese Schwelle damit achtmal binnen neun Tagen.

Werte über 300 bescheinigte das Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) dem Bezirk Amstetten (363,0), der Statutarstadt Wiener Neustadt (342,6) sowie den Bezirken Wiener Neustadt-Land (328,2) und Baden (315,5). Der Bezirk Neunkirchen, in dem Ausreisekontrollen stattfinden, kam auf 272,2.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona: 674 Neuinfektionen und 13 Todesfälle in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen