AA

Conchita Wurst: Deutsche Version von "Rise like a Phoenix"

"Rise like a Phoenix" bekommt eine deutsche Version.
"Rise like a Phoenix" bekommt eine deutsche Version. ©AP Photo/Frank Augstein
Am 28. Mai kommt es für Conchita Wurst zu einem Novum: Sie wird eine deutsche Version des Songs "Rise like a Phoenix" performen. Schauplatz: Eine Corona-Charity-Veranstaltung.
Corona-Charity-Event in Wien

Bei der von Gery Keszler inszenierten Charity-Show zugunsten der Corona-Hilfe am morgigen Freitag wird es zu einer Premiere kommen. Tom Neuwirth alias Conchita Wurst wird das Eurovision Song Contest-Gewinnerlied "Rise like a Phoenix" erstmals auf Deutsch singen.

"Frei wie ein Phönix" von Conchita Wurst

Der Sänger hat mit Starmania-Kollegen Martin Zerza das Lied neu getextet, die Weltpremiere der deutschen Version "Frei wie ein Phönix" findet bei der Live-TV-Benefizshow beim Stephansdom statt.

Corona-Charity: "Austria for Life"

"Besondere Momente verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Folgen der Covid-19-Pandemie haben zahlreiche Menschen in Österreich in eine schwierige Situation gebracht und wir wollen an diesem Abend mit 'Austria for Life' gemeinsam alles geben, damit möglichst viele Spenden für unsere Mitmenschen gesammelt werden können", sagte Conchita Wurst. "Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, meinen Eurovision-Gewinnersong auf Deutsch zu performen, habe ich sofort zugestimmt. Ich freue mich schon darauf, 'Frei wie ein Phönix' im Rahmen der TV-Übertragung zum Besten zu geben."

Schauplatz Stephansdom

Mehr als 50 prominente Künstlerinnen und Künstler werden bei der Zeitreise durch die Geschichte Österreichs dabei sein. Im Stephansdom und auf der Bühne davor wird der Umgang von Österreichs Vorfahren mit Krisen und großen Herausforderungen im Laufe der letzten sieben Jahrhunderte inszeniert. Der Dom wirkt als symbolischer Mittelpunkt der Show "Austria for Life".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Conchita Wurst: Deutsche Version von "Rise like a Phoenix"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen