AA

Comic-Start: FRANK - Jeder trägt seinen eigenen Fluch

era/CS 2007
era/CS 2007
Comics aus Österreich sind selten - gute Comics aus Österreich noch seltener. "FRANK" erscheint am 26. September und soll die heimische Comic-Landschaft mit neuem Leben erfüllen.

“FRANK – Jeder trägt seinen eigenen Fluch” ist eine Mischung aus Krimi, Thriller und Geistergeschichte. Das Kunst-Projekt umfasst eine Serie von 4 Heften, die exklusiv in einer Auflage von 250 Stück erscheinen werden. Die Arbeit ist angelehnt an die amerikanischen Comic-Serien HELLBLAZER und FABLES.

Im “COMIC TREFF” in der Barnabitengasse 12 im 6. Bezirk werden Zeichner und Autor am 26. zwischen 15 und 17 Uhr für eine Signier-Stunde zur Verfügung stehen.

Wir verlosen drei Exemplare von Band I der Frank-Saga! HIER geht es zum Gewinnspiel

Zum Inhalt:

Im Zentrum der Geschichte steht der Privatdetektiv Frank, der vom Geist einer mysteriösen Klientin, Susan, verfolgt wird.
Im New York der 1950er Jahre begibt sich FRANK auf die Spur von Susans Geheimnis und wird dabei
zum Spielball fremder Mächte.

Die Artwork ist in schlichtem Schwarz-Weiss gehalten und führt so zurück an die Wurzeln der Comic-Kunst, eine Rückbesinnung á la Frank Miller (The Dark Knight Returns, DK2, Sin City). Für die folgenden Ausgaben ist allerdings geplant, dass die Darstellungen parallel zur Entwicklung der Charaktere an Breite und Farbe gewinnen.

Der Zeichner: “Ein normales Bild ist eine Geschichte in sich, der Du Dich durch das Betrachten interpretativ näherst. Das Comic ist einem Lese-Code unterworfen. Es ist Erkennbarkeit, eine Art universeller Verständlichkeit absolut. Wenn Frank in einem Interview sitzt, muss das auf dem Bild sein. Hier gibt es keine abstrakten Darstellungen. Dieser eine Teil der Geschichte ist dem Ganzen der Handlung untergeordnet. Und die Betrachtungszeit ist viel kürzer. Das gibt den Bildern durch die Verbindung miteinander Dynamik. Auch das fließt in den Zeichenprozess mit ein. Die Bildsprache folgt anderen Gesetzen.
Das war besonders zu Beginn für mich schwierig. Bis ich meinen Stil gefunden hatte, musste ich
manche Bilder zwei bis dreimal zeichnen. Durch die Deadline für die Produktion sollten die Striche beim
ersten Mal sitzen. Bei einem Bild hast Du den Druck nicht so. Du kannst das Bild stehen lassen oder übermalen.”

Termine

Am 26.9. findet zwischen 15 und 17 Uhr findet eine Signier-Stunde mit Autor und Zeichner im COMIC
TREFF, Barnabitengasse 12, 1060 Wien statt.
Am 28.9. wird das Projekt im Rahmen der Comic-und Figuren Börse (Längenfeldgasse) im Rahmen des Themenschwerpunktes “Kriminell in Österreich” vorgestellt.

Barnabitengasse 12, 1060 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Comic-Start: FRANK - Jeder trägt seinen eigenen Fluch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen