AA

Cobra-Einsatz in Wien-Favoriten: Frau mit dem Umbringen bedroht

Cobra-Einsatz am Sonntag in Favoriten.
Cobra-Einsatz am Sonntag in Favoriten. ©APA/Sujet
Die Sondereinheit Cobra ist am Sonntagnachmittag mit mehreren Dutzend Beamten zu einem Einsatz in Wien-Favoriten ausgerückt. Im Zuge eines Streits hatte ein 33-Jähriger seine Ehefrau, die von ihm die Scheidung forderte, mit dem Umbringen bedroht.

Er machte dabei von einer Schusswaffe Gebrauch und feuerte zwei Mal in die Wand des Kinderzimmers, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Die 32-jährige Frau hatte um 12.39 Uhr völlig verängstigt die Polizeiinspektion Zohmanngasse aufgesucht, nachdem sie aus der ehelichen Wohnung in der Leebgasse geflüchtet war, und die Beamten um Hilfe gebeten. Nachdem sie diesen das Vorgefallene geschildert hatte, wurde das betroffene Mehrparteienhaus großräumig abgesperrt und die Cobra angefordert.

Cobra rückte in Favoriten aus

Von einem gegenüberliegenden Gebäude aus konnten Polizeikräfte den bewaffneten 33-Jährigen beobachten, der sich gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder in der Wohnung befand. Er soll sich in einem erregten Zustand befunden und die Waffe gegen seinen Kopf gerichtet haben.

Mehrere Cobra-Beamte bezogen schließlich im Stiegenhaus Stellung. Der 33- Jährige wurde mit Nachdruck aufgefordert, die Wohnung zu öffnen. Er kam dem schließlich nach und ließ sich widerstandlos festnehmen. Vor dem bzw. beim Zugriff wurde niemand verletzt. Die Kinder des Paares hatten sich am Nachmittag außer Haus befunden.

Leebgasse gesperrt

Der 33-Jährige Mann wurde in den Abendstunden im Landeskriminalamt einvernommen. Auch seine Mutter und der Bruder wurden befragt.

Die Leebgasse war aus Sicherheitsgründen für zwei Stunden gesperrt gewesen, gegen 16.00 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Cobra-Einsatz in Wien-Favoriten: Frau mit dem Umbringen bedroht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen