AA

Clubs und Discos beklagen Perspektivenlosigkeit

Die Nachtgastronomie kämpft mit anhaltender Perspektivenlosigkeit.
Die Nachtgastronomie kämpft mit anhaltender Perspektivenlosigkeit. ©APA/dpa/Jonas Walzberg
Nachtgastronomiesprecher Stefan Ratzenberger beklagt, dass in der Club- und Discoszene weiterhin Perspektivlosigkeit herrsche. Man frage sich auch ob man mit der Umsetzung der Impfpflicht wieder öffenen darf.

Er erinnerte daran, dass die Nachtlokale bald - mit einer nur kurzen Unterbrechung - seit zwei Jahren coronabedingt geschlossen haben und fordert weiter staatliche Hilfen. "Wir brauchen Planungssicherheit", bekräftigte Ratzenberger eine andauernde Forderung der Discos und Co. Man will wissen, wann man unter welchen Voraussetzungen wieder öffnen darf. Vorstellbar sei hier etwa auch die Belegung der Intensivbetten, so Ratzenböck. "Wir rechnen damit, dass die Nachtgastronomie 2G-plus bekommen wird. Das ist in vielen anderen Ländern - wo wir im Gegensatz zur Regierung hinschauen - oft der Fall." Um bei 2G-plus genügend testen zu können, gehöre das "Chaos bei den PCR-Tests außerhalb Wiens" beendet.

Clubs und Discos beklagen anhaltende Perspektivenlosigkeit

Großes Problem sei nach wie vor, dass die Tages- und die Nachtgastronomie rechtlich gleich behandelt werden. Die Nachtgastronomie habe aber beispielsweise nur für wenige Wochen, als sie vorigen Sommer öffnen durfte, von der Absenkung der Mehrwertsteuer profitieren können, so Ratzenböck.

Staatliche Hilfen für Discos und Co. weiterhin gefordert

Rechtlich werde sich an der Gleichstellung von Tages- und Nachtgastro nichts ändern. Jedenfalls müssten die staatlichen Hilfen für Discos und Co weiterlaufen, wenn der Rest der Gastronomie wieder öffnen darf. In Wien ist die Öffnung für Restaurants und Gaststätten für 20. Dezember angekündigt worden. Die Deckelung des Ausfallsbonus III solle über die aktuellen 80.000 Euro angehoben, die abgesenkte Mehrwertsteuer für die Nachtgastro weiter angewendet werden. Am wichtigsten aber: "Die Nabelschnur der Hilfen darf nicht abgeschnitten werden."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Clubs und Discos beklagen Perspektivenlosigkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen