Cigköftem, Kuchen: Hier erfüllt sich Familie Tok aus Feldkirch den Traum vom eigenen Lokal

Bludenz bekommt Zuwachs in der Gastronomieszene: Am 16. Februar eröffnet das Cigköftem Café in der Bahnhofstraße offiziell. Während es in Vorarlberg bereits zwei Standorte des Cigköftem-Franchise gibt (Dornbirn und Bregenz), ist das Lokal in Bludenz ein Herzensprojekt: Familie Tok erfüllt sich nach mehreren Anläufen endlich den Traum vom eigenen Lokal.

Ein Familienprojekt mit langer Vorgeschichte
Seit rund einem Jahr arbeitet die Familie Tok an der Umsetzung der Geschäftsidee. "Unser Vater träumt davon schon seit wirklich sehr langer Zeit", erzählt der 24-Jährige Emre Tok. "Er ist selber vor circa 25 Jahren von der Türkei hergekommen, hat wirklich das Beste gegeben, hat seine Lehre gemacht, alle Sachen absolviert", schildert er. Schlussendlich wurde der Traum Realität: Papa, Mama und die beiden ältesten Söhne haben gemeinsam das Projekt Familiengeschäft auf die Beine gestellt. "Nach sehr langer Zeit", verdeutlicht Emre.
Video: Emre Tok über das Familienprojekt
Neben Yakup und Yasemin Tok, den Eltern, sind auch die Kinder Emre (24), Yusuf (17) mit eingebunden. Die beiden kleinsten, Harun Efe und Einen Ayaz, sind gerne mit im Lokal dabei. Die Eltern sind aktuell neben dem Lokal voll berufstätig. Emre absolviert derzeit eine Lehre als Automechaniker und arbeitet an den Wochenenden im Familienbetrieb mit. "Meine Woche läuft eigentlich mit sieben Tagen ab", meint der 24-Jährige. "Montag bis Freitag bin ich in der Werkstatt und repariere Autos und ab Freitag 17 Uhr bin ich eigentlich bis Sonntagabend um 22 Uhr im Geschäft in Bludenz", beschreibt er seinen Alltag.

Gescheiterte Anläufe in Feldkirch und Götzis
Bevor es mit dem Standort in Bludenz klappte, versuchte die Familie, ihr Geschäft in Feldkirch und Götzis zu eröffnen. "Wir haben am Anfang zuerst in Feldkirch sehr viele Läden gesucht, leider nichts gefunden und auch keine Genehmigungen bekommen", schildert Emre Tok. "Die zweite Chance hatten wir dann in Götzis." Dort wurde sogar ein Lokal angemietet: "Wir haben knapp acht bis neun Monate Miete bezahlt – und im Endeffekt haben wir trotzdem die Genehmigung von der Bezirkshauptmannschaft und den jeweiligen Vermietern nicht bekommen."

Schlussendlich bot sich die Möglichkeit, in Bludenz ein bestehendes Lokal zu übernehmen. "Wir haben den Laden ab dem ersten Februar vom alten Besitzer übernommen, haben reinigungsmäßig und designmäßig sehr viel verändert", erzählt Tok. Die Inneneinrichtung wurde von Grün-Weiß auf Orange-Weiß umgestellt.

Frische, vegane Küche für alle Generationen
Das Cigköftem Cafe bietet ausschließlich vegane Hauptgerichte und vegetarische Desserts an. Rund um die klassische Spezialität Cigköftem in zwei Schärfegraden gibt es eine große Auswahl an Gerichten. So etwa Tacos, Burritos und Sushi auf Cigköftem-Basis und verschiedene Platten. Das gemütliche Lokal will auch mit einer Auswahl an Desserts überzeugen: Yasemin Tok stellt Kuchen und Nachspeisen selbst her, zusätzlich werden verschiedene Backwaren zugekauft.

Im Sommer soll es speziell Milchreis, Tiramisu und leichte Kuchen geben, wie sie erklärt. Familie Tok legt viel Wert auf frische Speisen. "Bei uns wird alles regional bezogen", so Emre gegenüber VOL.AT. Eingekauft wird hauptsächlich in Bludenz. "Wir schauen, dass das immer täglich portioniert und zubereitet wird, damit erstens nicht zu viel im Müll landet und zweitens die Kundschaften nur frisches Ware bekommt", betont Emre Tok.
Was sind Cigköftem?
Cigköftem sind eine traditionelle türkische Spezialität auf Bulgur-Basis, die ursprünglich mit rohem Hackfleisch zubereitet wurde, heute aber meist in veganer Form erhältlich ist. "Cigköfte besteht aus veganen Produkten wie Paprikamark, Tomatenmark, verschiedenen Gewürzen, Olivenöl und Bulgur-Weizen", erklärt Emre Tok. "Das Ganze wird zusammengeknetet auf eine Zeit von circa eineinhalb Stunden, bis der Bulgur-Weizen in dem Produktinneren sehr weich ist."

Das Cigköftem Cafe soll ein Treffpunkt für alle Altersgruppen werden. Jeder soll sich im Lokal wohl fühlen, wie die Familie zu verstehen gibt. Es gibt eine ruhige Nische mit modernem LED-Schriftzug, die Jugendliche ansprechen soll. Auch Familien sind herzlich willkommen. Zudem gibt es nur alkoholfreie Getränke. "Es soll ein Ort sein, an dem man in Ruhe gesund essen und einfach eine schöne Zeit verbringen kann", verdeutlicht Emre Tok.
Eröffnung Cifgköftem Café Bludenz
16.02.2025 um 14 Uhr
Bahnhofstraße 8, Bludenz

(VOL.AT)